Kurz und knapp: Das Wichtigste aus der Referatekonferenz vom 11.05. (№ 208)

» Meet2Talk: Die Ergebnisse und Implikationen der Corona-Umfrage
Alle paar Monate findet das Format “MEET2TALK” statt, in dem zum informellen Erfahrungsaustausch über innovative Lehrprojekte an der Universität Heidelberg eingeladen wird. Vor einigen Wochen waren Peter und Tabea vom AK LeLe zu Gast, um unter dem Stichwort “Studentische Perspektiven auf das Corona-Semester” die “Ergebnisse & Implikationen der Umfrage des StuRa” vorzustellen. Die knapp einstündige Aufzeichnung wurde nun endlich hochgeladen – und lohnt sich!

» #bafög50: Ideensammlung für die Unterstützung der fzs-Kampagne
Vor zwei Wochen ist die bundesweite Kampagne “50 Jahre BAföG – (k)ein Grund zu feiern” gestartet, um auf den desaströsen Zustand des BAföG aufmerksam zu machen und eine Reform anzustoßen. Auch hier auf unserer Website haben wir bereits auf die Kampagne hingewiesen. Die RefKonf möchte sie aber auch hier in Heidelberg ganz konkret mit Leben füllen, bereitet einen entsprechenden StuRa-Antrag vor und sammelt Ideen für entsprechende Aktionen. Mehr dazu also in Kürze wieder.

» VRNnextbike: Die Verhandlungen sind abgeschlossen, das Angebot steht
Die – maßgeblich vom VS-Verkehrsreferat – geführten Verhandlungen der Studierendenschaft mit VRNnextbike sind abgeschlossen. Preislich würde es auf eine Erhöhung von 2,40 auf 2,45 Euro und ab 2023 auf 2,50 Euro pro Semester hinauslaufen. Dafür würde die Kooperation um drei weitere Jahre verlängert werden und die VS das Recht erhalten, über den Standort von zehn zusätzlichen Stationen zu bestimmen. In Sachen Verlängerung des Freifahrvolumens ist man hingegen zu keiner Verständigung gekommen und in Sachen Flexzone war keine Garantie, sondern nur eine Art Absichtserklärung möglich.

Das finale Wort in dieser Sache liegt nun beim StuRa, der in seiner nächsten Sitzung am Dienstag (18.05.) ab 19 Uhr über das Vertragsangebot diskutieren und entscheiden wird. Schon ab 18 Uhr findet unter [bbb.stura.uni-heidelberg.de/b/mic-wqe-np4] ein Vortreffen statt, um offene Fragen zum Vertrag oder Nextbike im Allgemeinen zu klären. Schaltet euch jeweils gerne dazu!

→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll.