Am Dienstag wird die Grundordnung geändert – und ihr könnt das live mitverfolgen!

Wenn am morgigen Dienstag der Senat der Universität Heidelberg zusammentrifft, um in der Aula der Neuen Universität seine erste Sitzung in diesem Semester abzuhalten, wird es spannend: Ab 16:25 Uhr steht die “Änderung der Grundordnung der Universität” auf der Tagesordnung, also der Verfassung unserer Hochschule. Die fünf Studierenden, die dem Senat angehören – vier davon mit Stimmrecht, ein Mitglied mit beratender Stimme –, werden dann ganz genau hinschauen. Schließlich ist angedacht, dieses Gremium um ein weiteres Mitglied zu erweitern, und mit Blick auf den aktuellen Repräsentationsschlüssel ist das Ziel klar: Dieser Platz muss an uns Studierende gehen. Mit knapp 30.000 Angehörigen stellen wir die mit Abstand größte Statusgruppe – verfügen im wichtigsten Gremium unserer Universität jedoch nur über 4/39 aller Stimmen.

Ob dieses Unterfangen gelingt? Und welche Änderungen sonst noch vorgenommen werden sollen (und wie sie diskutiert und begründet werden)? Macht euch doch einfach selbst ein Bild davon! Die Änderung der Grundordnung ist nämlich einer der wenigen Anlässe, bei der das Landeshochschulgesetz zwingend Hochschulöffentlichkeit gebietet und interessierte Studierende nicht einfach ausgesperrt werden können. Und auch wenn eine Übertragung via Livestream leider nicht geplant ist (wieso auch, würde ja nur den Kreis der Zuschauer*innen erweitern, und wer kann das schon wollen): Für diesen TOP stehen Sitzplätze auf der Empore bereit. Beginn ist um 16:25 Uhr.

Weitere Infos zu diesem Gremium findet ihr u.a. unter [uni-heidelberg.de/einrichtungen/senat]