Kurz und knapp: Das Wichtigste aus der Referatekonferenz vom 02.03. (№ 203)

» Moderne Literatur, Koloniale Raubkunst & Yoga: Was das Kulturreferat gerade plant
Im nächsten Semester möchte das VS-Kulturreferat einen Lesekreis zum Thema “Moderne Literatur” organisieren. Die Literaturliste wächst gerade noch. Solltet ihr Vorschläge haben, könnt ihr sie gerne per E-Mail an [kulturreferat@stura.uni-heidelberg.de] übermitteln.

Inspiriert von der Online-Ausstellung “Schwieriges Erbe” des Stuttgarter Linden-Museums möchte man sich außerdem mit der kolonialen Vergangenheit Deutschlands auseinandersetzen, insbesondere im Hinblick auf Kunst respektive Raubkunst. Angedacht sind Vorträge und eine Podiumsdiskussion.

Ebenfalls in Planung: ein monatlicher, kostenloser Yogakurs, um ein bisschen Bewegung in den Studi-Alltag zu bringen.

Zuletzt noch ein Kulturtipp: “Kunstgeschichte online – der Städel Kurs zur Moderne“. Anhand von rund 250 ausgewählten Werken werden hier vielseitige Einblicke in die moderne Kunst von 1750 bis heute ermöglicht.

» Abstimmungsmatrix für die anstehende fzs-MV
Am Wochenende findet die 66. Mitgliederversammlung des fzs statt, wo neben Berichten, Wahlen etc. auch rund 25 Anträge auf der Tagesordnung stehen. Manche davon betreffen Satzungs- und Ordnungsänderungen, andere sind eher inhaltlicher Natur.

Das VS-Außenreferat hat sich im Vorfeld schon einige Gedanken gemacht und am Freitag eine Abstimmungsmatrix erarbeitet. Vieles davon wurde am Dienstag vorbehaltlos von Referatekonferenz übernommen, mancher Punkt aber auch noch gesondert diskutiert und abgestimmt.

Die gesamte Tagesordnung findet ihr hier. Wenn auch ihr an der MV teilnehmen wollt, wäre das ganz einfach möglich: Sie tagt öffentlich und findet corona-bedingt virtuell statt, sodass keine personellen Begrenzungen o.Ä. notwendig sind. Beginn der dreitägigen Veranstaltung ist am Freitag um 17 Uhr.

→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll.