Kurz und knapp: Das Wichtigste aus der Referatekonferenz vom 16.02. (№ 202)

» Besuch vom fzs
Am Dienstag war Jonathan vom freien zusammenschluss von student*innenschaften (fzs) zugeschaltet. Gesprächsthema war u.a., was der studentische Dachverband gerade so treibt & leistet und was zukünftig in Planung ist (nämlich u.a. eine BAföG-Kampagne).

» Diskussion über die Geschäftsordnung
Parallel zu den vielen Satzungsänderungen, mit denen sich der StuRa gerade beschäftigt, sieht die RefKonf auch bei ihrer eigenen Geschäftsordnung Änderungsbedarf. Vorgeschlagen und (an-)diskutiert wurde u.a, in Sachen Sitzungsleitung einiges neu zu regeln sowie den Geschäftsführenden Ausschuss (“Präsidium”) wieder abzuschaffen. Eine Entscheidung ist diesbezüglich aber noch nicht gefallen.

» Gespräche, Gespräche, Gespräche
Was den TOP “Berichte und Informationen” betrifft, hatten v.a. die beiden Vorsitzenden Interessantes zu erzählen: von ihren Gesprächen mit dem Rektorat, dem Gleichstellungsbüro, dem Career Service, dem Dezernat Recht und Gremien sowie von ihren (virtuellen) Besuchen bei einigen Fachschaften, um sich näher kennenzulernen und zu einer Vielzahl an Themen Feedback einzuholen. In den kommenden Wochen werden diese Besuche weitergehen. Anschließend ist geplant, die wichtigsten Rückmeldungen und Erfahrungswerte in einer strukturierten Zusammenfassung zu bündeln. Im Sommersemester ist zudem ein Fachschaftenvernetzungstreffen geplant.

→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll.