Corona-Sondersitzung: Mitmachen & mitdiskutieren!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Aus diesem Grunde findet am Freitag ab 19 Uhr eine Corona-Sondersitzung des StuRa statt – zu der alle Studierende herzlich eingeladen sind! Und zwar explizit auch diejenigen, denen das normale Tagesgeschäft des StuRa eher weniger zusagt, die aber nach einer Gelegenheit suchen, ihren angestauten Corona-Frust in etwas Sinnvolles zu übersetzen! 😤

Das Ziel dieser Sondersitzung ist es, gemeinschaftlich Forderungen zu erarbeiten, die an die Uni und das Studierendenwerk gerichtet werden und welche die aktuelle Lage für die Studierenden der Universität Heidelberg verbessern sollen. Dies wird im (virtuellen) Plenum, vor allem aber in thematisch spezialisierten Kleingruppen geschehen. Wobei ihr übrigens selbst entscheiden könnt, wo ihr euch einklinkt und mitdiskutiert. Macht einfach bei dem Thema mit, das euch am meisten interessiert!

Nähere Details findet ihr auf dieser Sonderseite, in den entsprechenden Sitzungsunterlagen sowie der Einladungsmail, die wir heute an alle Studierende verschickt haben und hier für euch dokumentieren:

Liebe*r Kommilitonin*e,

wir möchten dich herzlich zur Sondersitzung „Lehre und Lernen in Zeiten der Pandemie” des tudierendenrats (StuRa) am 22.01. um 19 Uhr einladen. Dabei sollen Forderungen erarbeitet werden, die an die Uni und das Studierendenwerk gerichtet werden und die aktuelle Lage für die Studierenden der Uni Heidelberg verbessern sollen.

Um welche Themen geht es?
Sollen alle Bibliotheken einen Scan-Dienst zur Verfügung stellen?
Wie kann für schnelles Internet in den Wohnheimen gesorgt werden?
Soll es verpflichtende Schulungen für Lehrende in (digitaler) Lehre geben?
Was tun, wenn bei Online-Klausuren das WLAN ausfällt?
Wie kann man einen pandemiegerechten Zugang zu Lernräumen gewährleisten?
Wie kann das Mensa-Angebot während der Pandemie ausgeweitet und verbessert werden?

Wie läuft die Sondersitzung ab?
In Kleingruppen soll es an die Arbeit gehen! Nach einer 30-minütigen Einführung zu den Themen allgemein wird es zu jedem einzelnen Thema eine Kleingruppe geben. Zu welcher Kleingruppe du dich dazu gesellst, entscheidest du nach deinen eigenen Interessen. In der ersten Phase wird
in Kleingruppen das jeweilige Thema diskutiert. Hier kannst du Deine Ideen und Wünsche einbringen. Anschließend folgt in der zweiten Phase in jeder der Kleingruppen eine weitere Diskussion, in welcher explizite Forderungen, aufbauend auf den Ergebnissen der vorherigen Diskussion, gemeinsam formuliert werden. Dann geht es zurück ins Plenum, wo alle Ergebnisse vorgestellt und präsentiert werden. Mehr Infos zur Sitzung findest du hier.

Wie geht es danach weiter?
In der StuRa-Sitzung am 26.01. wird der StuRa über die in den Kleingruppen erarbeiteten Forderungen abstimmen. Sie werden anschließend an die jeweils Zuständigen der Uni und des Studierendenwerks weitergeleitet.

Wenn wir in dir Begeisterung für die Mitgestaltung im Lehr-Lern-Prozess während der Pandemie wecken konnten, diskutier mit uns!

Wir freuen uns auf dich!
Dein Studierendenrat

————————-

Dear fellow student,

we hereby invite you to participate at our special session concerning the teaching-learning-process during the times of the pandemic by the Students Council (StuRa) on the 22nd of January at 7 pm.
We plan to work out demands directed at the university and the Studierendenwerk to improve the current situation for the students of Heidelberg University.

What are the topics?
Should all university libraries offer a scanning-service?
How can sufficiently fast internet be provided in dorms of the Studierendenwerk?
Should there be mandatory schooling for university teachers concerning (digital) teaching?
What do, when the internet-connection fails during online exams?
How can we guarantee Covid-safe access to study rooms?
How can the cafeteria offers be expanded and improved during the pandemic?

How will the special session be held?
We will start working on the topics in small groups. After a half an hour introduction to the topics in general, we will divide into small groups on each individual topic. You decide which small group you want to join according to your own interests. During the first phase, the respective topics are discussed in their groups. Here you can include your ideas and make your wishes known. Then, in the second phase there is another discussion in the small groups, in which explicit demands can be noted and formulated together based on the results of the previous discussions. Following up with going back to the plenary, where all results are presented. You can find more infromation on the session here.

What’s next after that?
In the StuRa meeting on January 26th the StuRa will vote on the small groups demands. These will then be forwarded to the responsible persons at the university and the Studierendenwerk.

If we were able to provoke some enthusiasm in you for helping to shape the teaching-learning process during the pandemic, why not participate?

We’re looking forward to you!
Your Students Council