Update zu COVID-19 | № 36 |

Keine Ausgangssperre, aber Ausgangsbeschränkungen, die dem ziemlich nahekommen: So lässt sich die neue Corona-Verordnung zusammenfassen, die in ganz Baden-Württemberg ab dem heutigen Samstag gilt.

» Der Aufenthalt außerhalb der eigenen Wohnung ist ab sofort nur noch aus “triftigen Gründen” erlaubt. Dazu zählen insbesondere Studium, Beruf, Sport, Arzttermine, Einkaufen und Gassigehen. Zudem bleiben in diesem Zeitraum private Treffen von bis zu fünf Personen aus maximal zwei Haushalten erlaubt (wenngleich mit Nachdruck dazu angehalten wird, diese zu reduzieren oder gänzlich zu vermeiden).

» Nachts (definiert als: von 20 bis 05 Uhr) werden die “triftigen Gründe” dann weniger. Treffen mit haushaltsfremden Personen sind dann grundsätzlich unzulässig. Sport und Spazierengehen ebenfalls. Einkaufen auch. Hierzu zählt auch der Gang zu kulinarischen To-Go-Angeboten respektive zur Tankstelle. Verhungern müsst ihr im Falle des Falles trotzdem nicht: Lieferdienste dürfen auch nach 20 Uhr noch liefern.

» Wie man diese “triftigen Gründe” nachweist? Die Landesregierung erklärt dazu: “Es genügt eine Glaubhaftmachung. Wenn bei Kontrollen an der Glaubhaftmachung Zweifel bestehen, wird nachgehakt. In der Praxis gibt es bislang keine Probleme.”
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/baden-wuerttemberg-erlaesst-landesweite-ausgangsbeschraenkungen/
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/

» Als Reaktion auf diese neue Corona-Verordnung und die Infektionslage hat die Universität Heidelberg bekanntgegeben, dass der Präsenzstudienbetrieb, inklusive aller Präsenzprüfungen, bis zum 10. Januar 2021 ausgesetzt wird – allerdings wohl erst ab dem 19. Dezember 2020.
https://www.uni-heidelberg.de/de/newsroom/informationen-zum-coronavirus
https://www.uni-heidelberg.de/de/studium/serviceportal-fuer-studierende/coronavirus-haeufig-gestellte-fragen-zu-studium-und-lehre

» Die UB schließt fortan um 20 Uhr, bleibt grundsätzlich aber – mit den gewohnten Auflagen und Hygienemaßnahmen – geöffnet. Auch die Institutsbibliotheken passen ihre Öffnungszeiten entsprechend an.
http://ub.blog.uni-heidelberg.de/2020/12/11/ub-schliest-ab-samstag-1212-bereits-um-2000-uhr-university-library-have-to-close-800-pm-starting-saturday-december-12/

» Für alle weiteren wichtigen Infos sei auf unsere bisherigen COVID-19-Updates sowie unsere FAQ verwiesen, die ihr unter [sturahd.de/corona] respektive [sturahd.de/faq_corona] findet.

Warme Füße und einen kühlen Kopf wünscht euch
Eure Studierendenvertretung


[‹‹ Update № 35 ‹‹ | ›› Update № 37 ››]