Schulung für Fachschaftsräte (und alle, die es sich vorstellen können)

Ihre Kommiliton*innen haben sie gewählt, nun sind sie am Zug: Mit Beginn des Wintersemesters am 01. Oktober begann die einjährige Amtszeit der Mitglieder von rund 20 Fachschaftsräten!

Die Fachschaftsräte (FSR) sind die dezentralen Exekutivorgane der Studierendenvertretung in den einzelnen Fachbereichen. Sie bestehen für gewöhnlich aus mindestens zwei Studierenden, wobei die maximale Obergrenze von Fach zu Fach denkbar unterschiedlich ist. Insgesamt gibt es derzeit exakt 50 Fachschaftsräte.

Wer nun glaubt, dass das Thema nichts mit einem*einer zu tun hat, weil man ja selbst nicht in dieses Gremium gewählt wurde, liegt falsch: Dadurch, dass die Fachschaftsräte öffentlich tagen und viele Diskussionen auch in den Fachschaftsvollversammlungen geführt werden, in denen alle Studierenden einer Fachschaft Mitglied sind, ist dieses Gremium etwas, das alle angeht! Zumal der Fachschaftsrat in rund 30 Studienfachschaften noch in diesem Semester (neu- und/oder wieder)gewählt wird. Es schadet also nicht, herauszufinden, was es mit diese Amt so auf sich hat (und ob man nicht selbst dafür kandidieren möchte).

Das herauszufinden und/oder sich fit für diese Aufgabe sich zu machen, ist denkbar einfach: Am Freitag, den 20. November findet – im Rahmen der Gremienschulungen – eine (virtuelle) Schulung zur Arbeit in den Fachschaftsräten statt. Dabei wird reichlich Gelegenheit geboten, sich untereinander auszutauschen und aktuelle Themen anzusprechen. Die Schulung richtet sich also ausdrücklich nicht nur an Neulinge und nicht nur an gewählte FSR-Mitglieder, sondern an alle interessierten Studierenden.

Worum geht es?

Themen, mit denen wir uns beschäftigen werden:

• Aufgaben, Rechte und Pflichten der FSR-Mitglieder
    • Was muss im Protokoll stehen (und braucht man überhaupt Protokolle)?
    • Wie lange vorher muss eine FSR-Sitzung angekündigt werden?
    • Was ist mit den Finanzverantwortlichen, StuRa-Entsandten, QSM-Vorschläge etc.?
  • Nachhaltigkeit in der Fachschaftsarbeit
  • Informationen seitens des Wahlauschusses zu den Wahlen im Wintersemester 2020/21

Austauschen kann man sich über Probleme wie:

• Nachwuchsarbeit
  • Zugang zum FS-Raum (für die, die einen haben)
  • Sitzungen während der Pandemie
  • Austausch mit dem Institut (Hinweis auf der Institutswebsite, Aushänge, …)

Einige Materialien:

Wann und wo?

• Freitag, den 20. November, 16:00 bis ca. 18:00 Uhr
  • per Videokonferenz: https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/b/kir-vm9-vv2
  • Kleiner Hinweis vorweg: Ihr helft uns, wenn ihr beim Einloggen hinter euren Namen schreibt, von welcher Fachschaft ihr seid (müsst das aber natürlich nicht tun)

Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen der Gremienschulungen, die jeden Freitag ab 16 Uhr stattfinden. Bei den nächsten Terminen geht es u.a. um QSM, Fachrat sowie Satzungen. Ihr seid herzlich eingeladen! Schaltet euch rein!