Nachtragshaushalt 2020

Haushaltsentlastung für 2019 und Genehmigung des Nachtragshaushalts 2020

In seiner Sitzung vom 9. September 2020 hat das Rektorat der Verfassten Studierendenschaft die Entlastung für den Haushalt 2019 erteilt und den (ersten) Nachtragshaushalt für 2020 genehmigt.

Entlastung für 2019

Bereits im März diesen Jahres hat das Finanzteam der VS den Jahresabschluss für das Jahr 2019 und den dazugehörigen Bericht fertiggestellt. Der externe Prüfbericht bescheinigte der VS daraufhin eine “ordnungsgemäße Mittelverwendung” . Alle drei Dokumente und weitere ausführlich Informationen dazu wurden hier auf der Website veröffentlicht. Schon Ende März konnte beim Rektorat die Entlastung beantragt werden. Nun, am 9. September, hat das Rektorat sie auch offiziell erteilt.

Nachtragshaushalt 2020

In derselben Rektoratssitzung wurde auch der am 22. Juni vom StuRa beschlossene (erste) Nachtragshaushalt für das Haushaltsjahr 2020 genehmigt.

Dieser wurde vor allem aufgrund der COVID-19-Pandemie nötig:

• Der Haushaltsposten für das Notlagenstipendium wurde stark erhöht, wohingegen der Posten für die Förderung von Exkursionen zurückgefahren wurden.
  • Die StuRa-Wahlen fanden erstmals nicht als Urnenwahl, sondern – aus Gründen des Infektionsschutzes und weil viele Kommilitonen*innen gar nicht in Heidelberg waren – als Online-Wahl statt. Hier konnten Kosten bei Wahlhelfer*innen etc. gespart werden. Dafür sind Kosten für den Anbieter, der die Online-Wahl technisch durchgeführt hat, angefallen.

Es gab auch Änderungen, die sich unabhängig von COVID-19 ergeben haben:

• Die VS musste Steuern nachzahlen. Dies war bereits absehbar, aber die Höhe zuvor noch nicht genau bekannt. Sie wurden nun in den Plan eingestellt. Das Finanzteam ist sehr froh, dass sich – nach sehr langer Zeit – zusammen mit der Steuerberaterin und dem Finanzamt viele Steuerfragen endlich klären ließen.
  • Die VS wird im Wintersemester ein Kooperation mit dem Theater und Orchester Heidelberg starten. Diese beinhaltet in erster Linie ein Probesemester für eine studentische Theaterflatrate. Die Kosten für dieses Probesemester wurde den Rücklagen entnommen.