Informeller Kurzbericht von der 119. Sitzung des StuRa

» Gewählt wurden: Alexander Barth (30 Ja-Stimmen, eine Nein-Stimme, eine Enthaltung) in die StuRa-Sitzungsleitung, Ruth Schendel (22/6/4) in das Referat für Politische Bildung, Felicitas Nettels (29/0/2) und Simone Küblbeck (29/1/1) in den HSE-Rat, Felicitas Nettels (abermals 29/0/2) und Marie Lois Roth (29/1/1) in die AG Master of Education sowie Tom Rix (29/0/1) in die Kommission zur Vergabe der Deutschlandstipendien. Herzlichen Glückwunsch!

» Gesucht werden: neue Leute für den AK Rechtsberatung. Gerade in Zeiten von Covid-19 ist dieses unentgeltliche Angebot wichtiger denn je – was es umso bedauerlicher macht, dass es an Freiwilligen mangelt, die den reibungslosen Ablauf der Rechtsberatung sicherstellen. Ein juristisches Vorwissen o.Ä. ist dabei übrigens gar nicht einmal vonnöten: In erster Linie geht es darum, die eingehenden Anfragen zu betreuen, sich um die Kontaktaufnahme zu den entsprechenden Fachanwält*innen zu kümmern und auf diese Weise zu gewährleisten, dass den hilfsbedürftigen Studierenden schnell und fundiert geholfen werden kann. (Mehr Infos dazu hier.)

» Finanziell unterstützt werden: das Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung (HIIK) beim Druck des Konfliktbarometers 2019 sowie der Studentische Filmclub bei der Durchführung einer dreiteiligen Filmreihe (diesmal für das Wintersemester 2020/21).


Außerdem wichtig:

» Ob das kommende Semester ein weiteres Corona-Semester wird, steht aktuell noch nicht fest (auch wenn es leider stark danach aussieht). Sicher ist jedoch: Es wird ein Theaterflatrate-Probesemester! Mit 22/2/2 Stimmen hat der StuRa die Finanzierung eines entsprechenden Probelaufs aus den VS-Rücklagen beschlossen und sich in einer Stichwahl mit 13/9/4 Stimmen für die mittlerweile Preisvariante entschieden. Was das nun genau bedeutet und auf welchem Wege ihr an Tickets kommen könnt, werden wir rechtzeitig (und großflächig) kommunizieren, sobald dieses Angebot an den Start geht. Wer es indes schon gar nicht mehr erwarten kann, findet in den Sitzungsunterlagen bzw. dem Protokoll einige aufschlussreiche Details dazu.

» Ein ausgesprochen zufriedenes Fazit unter die letzten Wochen konnte die AG Wahlen ziehen – kein Wunder, waren die 19,4 Prozent Wahlbeteiligung doch eine neue Bestmarke! Lediglich die Beteiligung im StuRa-Wahlforum ließ zu wünschen übrig, wo sich leider nicht alle Listen dem Austausch mit der interessierten Wähler*innenschaft stellten. Da sich die Online-Wahlen ansonsten aber bewährt haben, wird dieses Verfahren aller Voraussicht nach auch im kommenden Semester zur Anwendung kommen, wenn eine ganze Reihe von Fachschafts- und Fachratswahlen anstehen.

» Schon mit der Planung für das Jahr 2022 beschäftigt ist der AK Räume. Dann ist nämlich der Exodus aus den lieb gewonnenen, aber dringend sanierungsbedürftigen Räumlichkeiten in der Albert-Ueberle-Straße vorgesehen. Aktuell sieht es danach aus, als würde die ehemalige Klinikkapelle auf dem Campus Bergheim (Voßstraße 2, Gebäude 4340, direkt beim CATS) das neue Zuhause der Verfassten Studierendenschaft werden. Frische Eindrücke von der Besichtigung am gestrigen Montagmorgen findet ihr hier.

» Bis es tatsächlich zum avisierten Umzug kommen kann, bedarf es allerdings noch einer ganzen Reihe von Planungsarbeiten, um u.a. die entsprechenden Sanierungs- und Umbaumaßnahmen zu koordinieren. Dieser Prozess findet unter der Federführung der Referatekonferenz statt, einbringen kann sich im Grunde aber jede*r – externe Gruppen beispielsweise bei einem Treffen kommende Woche, Aktive aus den Referaten, Fachschaften & Co. bereits an diesem Donnerstag. (Oder aber, wie eigentlich immer und in Bezug auf alles: per Mail.)

» Spannend, detailliert und aufschlussreich war auch der Bericht des AK 4EU+ (TOP 4.2/a), der die letzte Sitzung des Semesters zum Anlass nahm, um den gesamten bisherigen Entstehungsprozess dieser Universitätsallianz (und unsere Rolle darin) zu skizzieren. Wie insbesondere der Austausch mit den Studierenden aus anderen Hochschulverbünden deutlich machte, läuft es in Sachen studentische Einbeziehung anderswo deutlich besser, und zwar sowohl hinsichtlich konstitutioneller Mitbestimmungsrechte als auch inhaltlich-wissenschaftlicher Mitarbeit… was letztlich aber nur noch ein Grund mehr sein sollte, um sich in den AK einzubringen! Wenn ihr Lust an europäischer Hochschulpolitik habt, gibt es derzeit eigentlich keine reizvollere und gewichtigere Aufgabe. Erreichen könnt ihr die Mitglieder des Arbeitskreises u.a. per Mail an [4eu+@stura.uni-heidelberg.de].

» Begleitet von finalen Änderungsanträgen, wurde in der 119. Sitzung auch noch eine Positionierung zur Lehre im Wintersemester 2020/21 verabschiedet. Die studentischen Gremienmitglieder haben nun also eine Reihe von Eckpunkten an der Hand, auf die sich berufen können, wenn in den nächsten Wochen und Monaten die Lehr- und Veranstaltungsplanung für das Wintersemester endgültig Gestalt annimmt. Ihr findet die entsprechenden Überlegungen und Forderungen in Kürze im Protokoll.

» Zum Abschluss gibt es schließlich auch noch die Sitzungstermine für das Wintersemester zu vermelden: Die 8. Legislaturperiode des StuRa beginnt am 03. November 2020. Weiter geht es mit Sitzungen am 17. November, 01. Dezember, 15. Dezember, 05. Januar, 19. Januar, 02. Februar sowie möglicherweise dem 16. Februar 2021. Der StuRa kehrt also zu seinem traditionellen Dienstagstermin zurück. Wann er allerdings auch wieder in den Neuen Hörsaal Physik zurückkehren kann, wird die Zukunft zeigen…


Die Sitzungsunterlagen und Protokolle des StuRa finden sich stets hier.

Den Informellen Kurzbericht von der letzten StuRa-Sitzung findet ihr hier.

Das war es für dieses Semester! Wir bedanken uns bei der Sitzungsleitung, die den StuRa mit Bravour durch diese turbulenten letzten Monate geführt hat, wünschen euch einen erholsamen (und möglichst coronafreien) Sommer – und sehen uns dann hoffentlich allerspätestens im November wieder!