Informeller Kurzbericht von der 118. Sitzung des StuRa

» Gewählt wurden: Julika Winterstein (35 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimmen, keine Enthaltungen) in das Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit sowie Henrike Arnold (34/0/1) in das Referat für hochschulpolitische Vernetzung. Herzlichen Glückwunsch!

» Gefragt sind: Studierende, die mit ihren Stimmen und Füßen abstimmen, und zwar auf analogem wie digitalem Wege – indem sie (a) an den StuRa-Online-Wahlen teilnehmen und die Wahlbeteiligung nach oben treiben und sich (b) am Donnerstag ab 17 Uhr auf dem Universitätsplatz versammeln, um mittels eines Bildungsstreiks für eine solidarische Lösung der Corona-Krise (oder, ganz konkret: zusätzliche Prüfungsversuche an unserer Uni, die Aussetzung der Studiengebühren im Land und eine echte Studi-Soforthilfe durch den Bund) zu demonstrieren. Mehr dazu hier respektive hier.

» Finanziell unterstützt werden: der Studentische Filmclub bei der Durchführung einer dreiteiligen Filmreihe sowie die Students For Future und das Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit bei der Ausrichtung einer zweiten Public Climate School.

Außerdem wichtig:

» Im Zuge des “Projekts Theaterflatrate” – von dem in den letzten Sitzungen schon mehrfach die Rede war – waren in der 118. Sitzung Holger Schultze (Intendant des Theaters und Orchesters Heidelberg) sowie Anke Scheller (Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) virtuell im StuRa zu Gast. Beide stellten das Theater und die Eckpunkte des avisierten Probesemesters vor und beantworteten einige Fragen, die sich rund um die (mögliche) Kooperation mit der Studierendenschaft stellten.

» Sollte diesbezüglich zusätzlicher Redebedarf bestehen, könnt ihr euch gerne per Mail an [p.abelmann@stura.uni-heidelberg.de] wenden. Auch wer sich aktiv in das Projekt einbringen möchte, ist hier an der genau richtigen Adresse.

» Die Entscheidung darüber, ob – und wenn ja, in welcher der drei unterschiedlich kostspieligen Spielarten (TOP 9.5) – ein Probesemester aus VS-Rücklagen finanziert werden soll, fällt übrigens erst in der nächsten Sitzung. Es lohnt sich also, sich fundiert über die unterschiedlichen Varianten zu informieren!

» In Sachen Universitätsrat hat der StuRa – nach langwieriger Debatte und Entscheidungsfindung – den Beschluss gefasst, der Findungskommission Jan Gräfje, Leon Köpfle, Cristina Henriques Martins und Simon Steiger als Kandidat*innen vorzuschlagen. Ganz wichtig dabei: Mit 13/7/13 Stimmen wurde dafür votiert, dass hierbei keine Reihung vorgenommen wird, was durch ein zusätzlich eingeholtes Meinungsbild noch einmal explizit bestätigt wurde.

» Mit 22/2/8 Stimmen hat der StuRa dafür votiert, die “StudiKampaCorona” der DGB-Jugend auch offiziell zu unterstützen und sich als Studierendenvertretung aktiv in deren Bemühungen einzubringen. Spätestens sobald die Wahlen gelaufen sind, werdet ihr also auch über die VS-Kanäle einiges von den Inhalten, Forderungen und Aktionen dieser Kampagne mitbekommen.

» Als notwendige, aber unkontroverse Formalie hat der StuRa den Betritt der Fachschaft Jura zum Landesverband rechtswissenschaftlicher Fachschaften e.V. mit 31/0/1 Stimmen genehmigt.

» Obgleich betont wurde, dass die Entscheidungsfindung von Fach zu Fach unterschiedlich ausfällt und es vor allem auf die dezentrale (und mitunter informelle) Arbeit der Fachschaften vor Ort ankommt, hat der AK LeLe einen Positionierungsantrag zur Lehre im Wintersemester 2020/21 eingebracht. Den studentischen Vertreter*innen in Senat und Fakultätsrat soll auf diesem Wege eine offizielle Grundlage an die Hand gegeben werden, auf die sie sich in ihren Stellungnahmen beziehen können.

» In diesem Sinne: Bringt eure Anregungen und Forderungen in dieses Papier ein, entweder via Änderungstrag an die Sitzungsleitung [slmail@stura.uni-heidelberg.de], über eure Fachschaftsvertreter*innen oder per Mail an den AK LeLe [ak-lele@stura.uni-heidelberg.de]! Je differenzierter das Ganze ausfällt, desto mehr ist den Aktiven geholfen!

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle des StuRa finden sich stets hier.

Den Informellen Kurzbericht von der letzten StuRa-Sitzung findet ihr hier.

Die nächste Sitzung des StuRa findet am Montag, den 20. Juli ab 19 Uhr statt. Bis dann!