Update zu COVID-19 | № 25 |

» Rund 40 Prozent der deutschen Studierenden haben durch die Coronakrise ihren Job verloren. 22 Prozent sind nicht mehr in der Lage, ihre Miete und Rechnungen zu begleichen, und mussten sich Geld bei ihrer Familie oder bei Freund*innen leihen. Und das BMBF? Stichwort 100-Mio-Soforthilfe? Übernimmt “keine Verantwortung dafür, dass der 8. Juni tatsächlich zu halten ist, womit die Schuldfrage schon mal vorsorglich aufs DSW geschoben wird. Und einen Termin, wann die Studierenden an ihr Geld kommen, nannte Meister gar nicht erst. Im Hintergrund wird der 22. Juni erwähnt – aber Experten machen hinter dieses Datum noch dickere Fragezeichen. Denn ein fertiges Beantragungstool bedeutet noch längst keine fertige Antrags-Bearbeitungssoftware.”

» Neue Details zu diesem Programm, die ebenfalls sauer aufstoßen: Studierende können für die Monate Juni, Juli und August jeweils eine maximale monatliche Überbrückungshilfe in Höhe von 500 Euro erhalten. Diese muss jedoch für jeden einzelnen Monat neu beantragt werden und ist von der Höhe des Kontostandes abhängig. Nur wer tatsächlich keinen einzigen Cent mehr auf dem Konto hat (oder bereits im Minus steckt), darf auf die maximale Summe hoffen. Wer beispielsweise noch 300 Euro übrig hat, erhält maximal 200 Euro – und wer noch 500 Euro oder mehr übrig hat, gilt als nicht hilfsbedürftig und geht vollkommen leer aus.

» Zu den erfreulicheren Nachrichten: Bei schönem Wetter (wie heute) hat das Mensa-Mobil des Studierendenwerks montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr im Marstallhof geöffnet. Studierende werden also auch dann doch mit Essen und Getränken versorgt, wenn die Marstall-Mensa schon wieder geschlossen hat.

» Außerdem stehen das MultiMediaZentrum in der UB, der Lesesaal des Uni-Archivs sowie die Campus-Bibliothek Bergheim seit gestern wieder als Arbeitsplatz zur Verfügung.

» Auch in Sachen Wahlen geht es voran, der emsigen Arbeit der AG Wahlen sei Dank. An alle Fachschaften konnte gestern bereits ein buntes Paket mit (digitalen) Wahlwerbematerialien verschickt werden. Bitte leitet die entsprechenden Infos weiter und werbt, was das Zeug hält! (Auch Individualisierungswünschen kommt die AG Wahlen gerne nach, soweit es ohnehin nicht bereits, für jede einzelne Studienfachschaft, erfolgt ist.)

» Drei wichtige Fristen, die ihr auf jeden Fall schon mal im Auge behalten solltet:
› Am morgigen Donnerstag kann von 16 bis 17 Uhr das Wähler*innenverzeichnis für die StuRa-, FSR- bzw. FR-Wahlen eingesehen werden.
› Bis Mittwoch, den 10. Juni (16 Uhr) müssen die Kandidaturen für die StuRa-, FSR- bzw. FR-Wahlen beim VS-Wahlausschuss eingegangen sein.
› Bis Mittwoch, den 17. Juni (16 Uhr) könnt ihr beim Wahlamt der Uni für die Senats- und Fakultätsratswahlen einen Antrag auf Briefwahl stellen.

» Anstelle ihrer regulären Schulungen bietet das VS-Finanzteam in diesem Semester Videokonferenzen (bzw. “Offene Digitale Infoveranstaltungen”) an. Die nächste ODI findet diesen Freitag von 13 bis 14 Uhr statt.

» Anlässlich des Weltfahrradtags abschließend noch der Hinweis: Die Selbsthilfe-Werkstatt URRmEL ist seit kurzem wieder für euch da – und VRNnextbike war ohnehin nie weg.

» Für alle weiteren wichtigen Infos sei auf unsere bisherigen COVID-19-Updates sowie unsere FAQ verwiesen, die ihr unter [sturahd.de/corona] respektive [sturahd.de/faq_corona] findet.

Einen schwungvollen Ritt auf dem Drahtesel wünscht euch
Eure Studierendenvertretung