Auf ins Corona-Semester – Hinweise für Fachschaften

Bald ist die vierte Woche der “Vorlesungszeit” des Sommersemesters 2020 rum – auch für die Studierendenvertretung waren die letzten Wochen eine Herausforderung, doch inzwischen pendelt sich einiges ein. Hier haben wir für die Fachschaftsräte Hinweise für die laufende Arbeit zusammengefasst – einiges gilt auch für Hochschulgruppen, z.B. EDV-Unterstützung oder Informationen zu Wahlen

Lehre und Prüfungen in Zeiten von CoVid-19

Vielleicht wird CoVid 19-Pandemie als die VidKo-Zeit, als der Sommer der Videokonferenzen in Erinnerung bleiben. Vielleicht auch als das Semester, in dem viele neue Formen von digitaler Lehre als Ersatz und künftige Ergänzung der Präsenzlehre entwickelt wurden. Auf jeden Fall ist digitale Lehre das zentrale Thema des Sommersemesters. Für die Diskussion in den Fachschaftsräten, aber auch in den Fach- und Fakultätsgremien hat der AK Lehre und Lernen (AK LeLe) eine Präsentation mit Erläuterungen und einer Checkliste zusammengestellt – damit nicht nur über Probleme wie die Ausfälle von Moodle, sondern auch die Chancen diskutiert wird, die digitale Lehre und Prüfungen mit sich bringen für die Zeit nach dem Lock-Down. Die Uni hat für die Durchführung von Prüfungen eine ergänzende Prüfungsordnung erlassen.

QSM-Anträge einreichen oder Mittel umwidmen: bis 15.Mai

QSM können umgewidmet werden, Beschlüsse hierzu müssen vom Fachschaftsrat beschlossen werden. Bitte informiert euch vorher beim QSM-Referat.

Gremiensitzungen

Gremienreferat und Vorsitz der Verfassten Studierendenschaft haben in Rücksprache mit der Rechtsaufsicht notwendige Satzungs- und Geschäftsordnungsänderungen auf den Weg gebracht, um auch während des Lock-Downs Sitzungen von VS-Gremien durchführen zu können. Bei Nachfragen könnt ihr euch ans Gremien-Team oder den Vorsitz der VS wenden. Auch die Uni hat Regelungen für Sitzungen während der Pandemie getroffen. Allgemeine Informationen zu Sitzungen (VS und Uni) findet ihr auch in den Materialien des AK LeLe (s.o.). Auch der StuRa tagt inzwischen in Videokonferenzen, nach einem ersten Umlaufverfahren.

EDV-Ressourcen / Datenschutz

In der Lehre und bei der Durchführung von Sitzungen gewinnt die Technik an Bedeutung. Auch für die übrige Fachschaftsarbeit werdet ihr verstärkt auf digitale Ressourcen zurückgreifen – bisher seid ihr vielleicht ohne ausgekommen, jetzt wollt ihr vielleicht doch Mailinglisten oder eine eigene Homepage einrichten… mit Nachfragen könnt ihr euch ans EDV-Team wenden

Finanzen

Nicht alles ist virtuell und auch eine neue Homepage verursacht reale Kosten. Das Finanzteam hat seine Arbeit stark reduziert, da weniger Abrechnungen eingehen, Abrechnungen werden jedoch einmal die Woche bearbeitet, Mails dank Homeoffice etwas schneller. Ja, ihr könnte Geld ins nächste Jahr nehmen, wenn ihr es 2020 nicht ausgebt – wenn ihr mit entsprechenden Fragen, gibt es Infos vom Finanzteam dazu. Aktuell gilt es erstmal den laufenden Betrieb zu gewährleisten:

Uni-Wahlen – Einreichefrist für Wahlvorschläge für Senat und Fakultätsräte: 22.5.

Nach diesem Semester werden sich einige Leute sich nach einem Semester ohne Amt sehnen – an einigen Fakultätsräte ärgern sich die Fachschaften gerade, dass es außer dem VS-Mitglied keine studentischen Mitglieder im Fakultätsrat gibt. Wie gut, dass die Wahlen für die Amtszeit ab dem 1. Oktober 2020 durchgeführt werden! Sie finden als Urnenwahl vom 23. – 25. Juni statt. Wahlvorschläge müssen bis Freitag, 22.5., 16:00 im Wahlamt der Uni eingereicht sein. Auf der Infoseite der AG Wahlen findet ihr inzwischen auch ein Merkblatt zu den Fakultätsratswahlen

StuRa- und Fachschaftsratswahlen: vermutlich per Online-Wahl

Auch die Wahlen zu Fachschaftsräten und zum StuRa sollen stattfinden, vermutlich Anfang Juli und als online-Wahlen. Fachschaftsratswahlen können voraussichtlich zeitgleich zu den StuRawahlen stattfinden – oder sobald die Institute wieder öffnen auch als Präsenzwahl, was aber eher ungewiss ist und die Planung erschwert.

Durchhalten und Dranbleiben

In unregelmäßigen Abständen – aber immer aktuell – findet ihr auf unserer Website eine Zusammenstellung studierelevanter Entwicklungen in Sachen Corona. Schaut regelmäßig vorbei und bleibt informiert. Und überarbeitet euch nicht!