Gesundheit in Zeiten von COVID-19: Wichtige Infos & Bitte um Stimmungsbild

Liebe Kommiliton*innen,
liebe Aktive in den Fachschaften,

wie haltet Ihr euch im “Corona-Semester” körperlich fit und emotional bei Laune?

Die neue Studiensituation verlangt einiges von uns ab. Der veränderte Tagesablauf führt möglicherweise zu Unsicherheiten, mangelnder Bewegung und Motivation. Auf Dauer kann das eine negative Auswirkung auf unser körperliches und psychisches Wohlbefinden haben. Um dem entgegenzuwirken, möchte ich zum einen einige Infos zu bestehenden Angeboten mit Euch teilen (Punkt 1) und, zum anderen, um ein kleines Stimmungsbild zu möglicherweise anzubietenden Angeboten (Punkt 2) von euch bitten. Nur auf der Basis eurer Rückmeldungen können wir – in Kooperation mit den entsprechenden Stellen der Uni – ein für euch interessantes, gesundheitsförderliches Programm fürs “Corona-Semester” zusammenstellen.

Bitte gebt bei Möglichkeit bis Anfang nächster Woche (also Montag, den 04.05.) eine kurze Rückmeldung an [gesundheitsreferat@stura.uni-heidelberg.de]

(1) Bestehende Angebote

(1.1) Sportliche Angebote
» Das SGM teilt auf seiner Facebook-Seite unterschiedliche Anregungen (z.B. aktive Pause & Yoga, aber auch: Achtsamkeit, Rezepte, Wochenplanung u.v.m.): [https://www.facebook.com/SGMUniHD]
» Der Hochschulsport bietet eine kostenlose Fitness-App an, die es uns ermöglicht ein Training nach Bedarf auch von zuhause aus durchzuführen: [https://www.hochschulsport.issw-hd.de]
» Ein Open-Air-Fitnessprogramm auf dem Stadionrasen des ISSW ist geplant, sobald bzw. insofern die Sportstätten wieder freigegeben werden.

(1.2) Angebote fürs psychische Wohlbefinden
» Dr. phil. Frank-Hagen Hofmann von der Psychosozialen Beratung für Studierende (PBS) hat einige hilfreiche Infos zur “Selbstfürsorge in Zeiten von COVID-19” zusammengestellt [www.stw.uni-heidelberg.de/sites/default/files/download/pdf/pbs/pbs-corona.pdf]

(2) Bitte um eure Rückmeldung zu folgenden Fragen:

» Befindet ihr euch aktuell in Heidelberg bzw. kehrt in den nächsten ein bis zwei Wochen dorthin zurück?
» Habt ihr Interesse an zusätzlichen Online-Sportkursen (ggf. unter finanzieller Beteiligung der VS)? Auf welchen Sport hättet ihr Lust?
» Habt ihr Interesse an weiteren Informationen, Videos oder Online-Workshops zur Förderung der psychischen Gesundheit? Welche Themen wären hilfreich?

Habt Dank und bleibt gesund

Euer Gesundheitsreferat / Valentina Schmidt