Update zu COVID-19 | № 19 |

» Gestern hat der Vorlesungsbetrieb bzw. das “Digitale Sommersemester” begonnen – eher schlecht als recht, wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, allen Anstrengungen von Lehrenden, Mitarbeiter*innen und natürlich auch uns Studierenden zum Trotz. Passend dazu ist die RNZ der Frage nachgegangen, wie die Uni diese Herausforderung angeht, inklusive eines Statements unseres ÖffRefs (siehe Photo) und eines Sonderlobs für die Fachschaft MathPhysInfo.

» In Sachen Corona-Nothilfe für Studierende gibt es immer noch keine Lösung. Bundesbildungsministerin Karliczek ist mit ihren Länderkolleg*innen uneins, ob die Nothilfe nur ein zinsloses Darlehen umfassen soll (wie es sie möchte) oder ob es sich um einen Zuschuss handelt, der nur teilweise oder gar nicht zurückgezahlt werden muss (wie u.a. auch wir es fordern).

» Das Ganze dürfte morgen auch im Bundestag Thema sein, wenn das “Wissenschafts- und Studierendenunterstützungsgesetz” in erste Lesung geht. Der fzs plant (via Stream) ein kritisches Rahmenprogramm dazu.

» Passend dazu: “Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Studienfinanzierung” (RNZ), inklusive eines Hinweises auf das StuRa-Notlagenstipendium.

» Ebenfalls hilfreich: die Online-Jobbörse des Studierendenwerks, ihre FAQ zum Thema BAföG & Studienfinanzierung – und: die “Mensa to go”, wo ihr euer vorbestelltes Essen mittlerweile auch beim Marstall abholen könnt.

» Ein Stück Normalität kehrt zurück: Nicht nur die meisten Läden, sondern auch die Ämter, die Stadtbücherei und die meisten Grünanlagen haben in Heidelberg – mit Einschränkungen – wieder geöffnet.

» Trotzdem heißt es: Nur nicht fahrlässig werden! Ab Montag gilt in Baden-Württemberg daher beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr eine Maskenpflicht (wobei ein Schal oder Tuch wohl notfalls auch als ausreichend gelten).

» Für alle weiteren wichtigen Infos und Informationsquellen sei auf unsere bisherigen COVID-19-Updates verwiesen, die ihr unter [sturahd.de/corona] findet.

Einen gelungenen Semesterbeginn wünscht euch

Eure Studierendenvertretung