Update zu COVID-19 | № 5 | EDV-Unterstützung für Studierende

Bis einschließlich 19. April 2020 finden keine Lehrveranstaltungen statt. Auch Prüfungen finden nicht statt. Angesichts dieser Situation bemüht sich die Universität, verschiedene technische Dienste zur Unterstützung von Studium & Lehre bereitzustellen.

Matrix und HeiBOX

Die Prorektorin für Lehre hat uns auf zwei besondere Angebote hingewiesen und wir geben diese Hinweise gerne weiter:

• Matrix, als Messenger Dienst und datenschutzkonforme Alternative zu Whats App, für alle Beschäftigen und Studierenden der Universität. Der Dienst erlaubt die Kommunikation mittels Chat, Sprachnachrichten und Video in Echtzeit und ist für Ihr Smartphone (bitte „Riot.IM“ vom entsprechenden App Store beziehen), aber auch als Desktop-Variante verfügbar und für die Interaktion mit DozentInnen geeignet.
  • HeiBOX: Das Universitätsrechenzentrum stellt Studierenden 10 GB für den Cloudspeicher-Dienst <heiBOX zur Verfügung. Damit können Sie von überall auf Ihre Dateien zugreifen und diese auf Smartphone oder Laptop synchron halten. Außerdem können Dateien mit KommilitonInnen oder DozentInnen geteilt und gemeinsam bearbeitet werden.

Informationen zu weiteren Tools soll es in den nächsten Wochen geben.

Bleibt gesund!

Die Prorektorin für Lehre bittet darum, die gesundheitlichen Schutzmaßnahmen unbedingt ernst zu nehmen und die Hinweise auf der Webseite der Universität, die kontinuierlich aktualisiert werden, regelmäßig zu prüfen: www.uni-heidelberg.de/de/newsroom/informationen-zum-coronavirus

Wendet euch an Studiendekan*innen und die Prorektorin für Lehre

Die Prorektorin schreibt weiter: “Mir ist bewusst, dass die gegenwärtige Situation zahlreiche Herausforderungen für Ihre Studienorganisation bringt. Zögern Sie bitte nicht, mir oder den StudiendekanInnen der verschiedenen Fakultäten diese zur Kenntnis zu bringen; die Universität wird sich bemühen, lösungsorientierte Antworten zu finden.”

Das geben wir gerne weiter und ermuntern euch, euch an die zuständigen Stellen zu wenden.

[‹‹ Update № 04 ‹‹ | ›› Update № 06 ›› ]