Update zu COVID-19 | № 4 | Infos & Tipps für Aktive

Liebe Aktive und Beschäftigte der Verfassten Studierendenschaft,

liebe Kommiliton*innen,

wie ihr sicherlich mitbekommen habt, schränkt der aktuelle Ausbruch von Covid-19, verursacht durch den SAR-CoV2 Erreger, das öffentliche Leben immer weiter ein. So hat die Uni bereits alle Vorkurse, Orientierungstage etc. für Erstsemester*innen abgesagt. Die Stadt Heidelberg  hat ab 15. März mit einer Allgemeinverfügung Veranstaltungen ab 100 Personen im gesamten Stadtgebiet Heidelberg verboten. Auch die Verfasste Studierendenschaft bleibt von diesen Entwicklungen nicht verschont. Aus diesem Grund hat das Präsidium der Refkonf am 12.03. umfangreiche Präventivmaßnahmen beschlossen, die ab sofort für alle zentralen Stellen der VS gelten.

Wir wollen euch hier eine kurze Übersicht und einige weitere Handlungsanweisungen geben:

1. Fordern wir euch auf, eure Sozialkontakte weitestgehend einzuschränken und auch das Büro nur aufzusuchen, wenn es absolut notwendig ist. Bitte erledigt VS-bezogene Angelegenheiten vorrangig im Home-Office. Gruppen, Initiativen, Arbeitskreise etc. dürfen sich bis auf weiteres nicht mehr im StuRa-Büro treffen. Die Sitzungen der VS-Gremien, wie Präsidium, Referatekonferenz oder Schlichtungskommission sind hiervon nicht betroffen. Wenn ihr Sitzungen durchführen müsst, achtet aber darauf, dass zwischen den Personen mindestens ein Meter Abstand besteht – ggf. müsst ihr andere Räume als sonst üblich für eure Sitzungen nutzen. Fertigt außerdem von jedem Treffen, vor allem in StuRa-Räumen, eine Anwesenheitsliste an und legt sie nach dem Treffen ins Fach der Sicherheitsbeauftragten, damit wir ggf. Infektionskettennachvollziehen können.

2. Wenn ihr euch doch im Büro aufhaltet, bitten wir euch, die ausgehängten Hygienemaßnahmen einzuhalten:

– Wascht euch nach eurer Ankunft als erstes die Hände (eine Anleitung findet ihr hier bzw. hier),
– verzichtet auf Händeschütteln, Umarmen usw.,
– desinfiziert die Telefone, Tastaturen, Mäuse, Schreibtischoberflächen vor UND nach JEDER Benutzung,
– benutzt Türklinken nicht mit den Händen, sondern mit den Ellenbogen,
– desinfiziert die Türklinken, wenn ihr im Büro seid.

3. Solltet ihr Krankheitssymptome zeigen, bleibt zuhause, isoliert euch und konktaktiert euren Hausarzt*eure Hausärztin telefonisch. Könnt ihrdiese*n nicht erreichen, kontaktiert den ärztlichen Notdienst (116 117). Im schlimmsten Notfall könnt ihr auch 112 anrufen. Geht jedoch in keinem Fall ohne Konsultierung einer dieser Stellen in die Notaufnahme! Krankheitssymptome sind u.a. Fieber, trockener Husten, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen.

4. Haltet euch informiert! Die VS und die Universität werden euch über neue Maßnahmen, die sie betreffen, informieren. Überprüft hierzu regelmäßig die beiden Internetseiten. Glaubt nicht den kettenbriefartigen Meldungen in Grupenchats und auf Social Media-Plattformen. Verfallt nicht in Panik. Verhaltet euch den Umständen entsprechend. Es gibt keine Versorgungsengpässe – hortet dementsprechend bitte weder Nahrungsmittel noch Toilettenpapier.

Für weitergehende Informationen verweisen wir auf folgende Stellen:

» Corona-Meldungen der VS

» Stadt Heidelberg

» Gesundheitsamt Rhein-Neckarhttps://www.rhein-neckar-kreis.de/,Lde/Startseite.html

» Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg

» Robert-Koch-Institut

» Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung

» Täglicher Live-Blog der Tagesschau

» Täglicher Podcast des NDR mit dem Chefvirologen der Charité

» Q&A mit dem Virologen Prof. Kräusslich

5. Helft aktiv bei der Bekämpfung der Krise:

– Seid solidarisch mit den Risikogruppen, hortet keine Masken oder Desinfektionsmittel,
– bietet euren älteren Nachbar*innen und Menschen mit Vorerkrankungen an, für sie einkaufen zu gehen,
– bietet berufstätigen Freund*innen, Bekannten und Familienmitgliedern an, auf ihre Kinder aufzupassen.
– Geht Blutspenden! In Heidelberg jederzeit möglich beim Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Zelltherapie.

Bitte leitet diese Informationen auch an eure Kommiliton*innen weiter.

Liebe Grüße – und bleibt gesund!
Euer VS-Team

[‹‹ Update № 03 ‹‹ | ›› Update № 05 ›› ]