Lehrerzimmer #3/20

Liebe Lehramtsstudierende,

zum Vorlesungsende haben wir noch ein paar wenige, aber sehr wichtige Hinweise – das ist unser heutiges Programm:

  1. M.Ed.-Akkreditierung
  2. Bericht HSE-Rat
  3. Bundesweites Lehramtstreffen in Jena 2.-5.4.
  4. Didacta 24.-28.03.
  5. Termine
    – am DAI
    – des AK Lehramt
    – Rückmeldung nicht vergessen
  1. Fundstück der Woche

1. M.Ed.-Akkreditierung

Die Akkreditierung des M.Ed. rückt immer näher und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Am 11.2. war das Vorbereitungstreffen. Am 18. Februar wird im Klausurgespräch diskutiert, rückgemeldet, erklärt, nachgefragt und anschließend Auflagen erteilt oder Empfehlungen ausgesprochen. Es sind 2 Studierendenvertreterinnen dabei, die die Perspektive der Studierenden einbringen werden. Dazu müssen sie diese aber auch kennen!

Und daher veranstalten wir ein Treffen mit EUCH, um eure Anregungen einzuholen und eure Meinung zu bestimmten Themen zu sammeln. Wir wollen uns direkt im Anschluss an die Infoveranstaltung zum M.Ed.-Studienabschluss, die am 13.02. an der HSE ab 14 Uhr (https://www.hse-heidelberg.de/events/informationsveranstaltung-zum-studienabschluss-m-ed-profillinie-lehramt-gymnasium) stattfindet, im selben Raum mit euch zusammensetzen.

Wir hoffen, dass viele M.Ed.-Studierende sowieso da sind und noch ein wenig länger bleiben können. Auch alle weiteren M.Ed.-Studierenden, die nicht vorhaben, an der HSE-Infoveranstaltung teilzunehmen, dürfen gerne ab 16.00 Uhr dazukommen. Wir freuen uns auf den Austausch mit euch!

Aktuelle Informationen zur Akkreditierung findet ihr auf unserer Feedback-Seite. Dort findet ihr auch den Link zum Pad, in dem ihr auch anonym Anregungen hinterlassen könnt:

https://www.stura.uni-heidelberg.de/vs-strukturen/aksags/lehramt/feedback-zum-master-of-education/

2. Bericht HSE-Rat

Am 27. Januar hatte sich auch der HSE-Rat getroffen und ein paar Dinge besprochen, die in der AG Master schon aufkamen (siehe den Bericht im letzten Lehrerzimmer #2/20). Allerdings kamen auch ein paar andere Punkte zur Sprache, über die wir kurz berichten wollen:

  • Die Zusatzqualifikationen werden sehr gut angenommen. Die dritte Zusatzqualifikation “Ethische Bildung” ist zwar noch in der Pilotphase, im SoSe 2020 soll aber eine Satzung dazu entstehen. Trotz Pilotphase kann man auch schon damit beginnen. Bei Interesse einfach bei Dennis Dietz melden  (https://www.hse-heidelberg.de/studium/zusatzqualifikationen/ethische-bildung-pilotphase).
  • Wir konnten die Anregung einbringen, welche Zusatzqualifikationen noch wünschenswert wären. Bisher haben wir die Vorschläge “Ökologie/Nachhaltigkeit” und “Politische Bildung” eingebracht und freuen uns diesbezüglich über Rückmeldung von euch!
  • Bald tagen die Auswahlkommissionen für die fellowships und Projekte an der HSE. Wir werden dann berichten.
  • Der Jahresbericht der HSE ist (demnächst?) auf der Website der HSE zu finden.

3. Bundesweites Lehramtstreffen in Jena

Vom 2.-5.4. findet in Jena der erste bundesweite Kongress zur Lehrer*innenbildung statt, der von Studierenden für Studierende organisiert wird. Von der Uni Heidelberg können zwei bis vier Leute dorthin fahren; die Reisekosten und Teilnahmegebühren werden vom StuRa übernommen. Wenn ihr Interesse habt, daran teilzunehmen, dann schreibt uns!

Hier der Text aus der Einladungsmail vom Lehramtsreferat aus Jena: “Wir möchten die Lehramtsvertretungen aus ganz Deutschland kennenlernen und uns mit euch über Konzepte der Lehrer*innenbildung austauschen, über Bildungspolitik diskutieren und uns vom 2. bis 5. April 2020 intensiv mit Themen beschäftigen, die für uns Lehramtsstudierende wichtig sind – etwa Chancengleichheit, Digitalisierung, Lehrermangel und und und…

Falls ihr an der KoaLa teilnehmen möchtet, findet ihr auf unserer Website weitere Informationen, aktuelle News und außerdem das Anmeldeformular! Meldet euch bitte bis zum 20.1.2020 an. Wichtig dabei ist: Ihr selbst könnt mitentscheiden, mit welchen Inhalten wir die KoaLa füllen möchten! Schreibt dazu einfach eure Workshop-Ideen mit in das Anmeldeformular hinein oder schickt uns eine Mail an lehramt@stura.uni-jena.de!”

[der 20.1. ist offenbar schon vorbei; wir sind aber zuversichtlich, dass man sich noch anmelden kann 😉 ]

4. Didacta 24.-28.03.

Im März findet die Bildungsmesse Didacta in Stuttgart statt: https://www.messe-stuttgart.de/didacta/

Wir vom AK Lehramt werden hinfahren, das Referat für Lehre und Lernen des StuRa hat Fahrtkosten für Interessierte beschlossen. Wir wissen noch nicht, wann wir fahren – im Moment studieren wir das Programm und überlegen, wann die interessantesten Veranstaltungen stattfinden. Sobald wir uns entschieden haben, werden wir euch informieren. Wer mitkommen will oder eigene Präferenzen hat, darf sich gerne bei uns melden!

Übrigens: die GEW fährt auch zur didacta und zwar am 25.3. – für Mitglieder ist die Fahrt kostenfrei, andere zahlen 10 Euro:

https://www.gew-bw.de/fileadmin/media/sonstige_downloads/bw/Kreise/Rhein-Neckar-Heidelberg/PDF/2020didactaHD.pdf

5. Termine

5.1 Termine AK Lehramt
5.2 Termine im DAI

Im DAI finden in der vorlesungsfreien Zeit einige spannend klingende Vorträge statt:

5.3 Rückmeldung bis 15.2.

Denkt dran, euch rückzumelden, damit ihr nicht exmatrikuliert werdet:

https://www.stura.uni-heidelberg.de/2020/01/16/rueckmeldung-fuers-sommersemester-2020-hat-begonnen/

6. Fundstück der Woche

Denken lernen – in einem Untergrund-Gymnasium in Minsk

https://www.deutschlandfunkkultur.de/reihe-18-plus-denken-lernen.3682.de.html?dram:article_id=463412

 

Wir freuen uns auf eure Besuche und Beiträge – sei es zum M.Ed., sei es für die Fachdidaktik-Evaluationen, seien es Hinweise oder Berichte fürs Lehrerzimmer!

 

Viele Grüße

Henrike, Kirsten, Tabea, Marie, Simone und Felicitas

vom AK Lehramt

 

Neu im Lehrerzimmer? Hier findet ihr die letzte Ausgabe: Lehrerzimmer #2/2020

Das Lehrerzimmer ist der unregelmäßig erscheinende Newsletter des AK Lehramt. Ihr könnt ihn hier abonnieren