Delegation zur fzs-MV in Bamberg (28.02. bis 01.03.)

Liebe Hochschulpolitik-Interessierte,

vom 28.2. bis 1.3. findet in Bamberg die 63. Mitgliederversammlung (MV) des bundesweiten Studi-Dachverbandes fzs statt, der ca. 1/3 aller Studierenden in Deutschland vertritt. Für die Delegation suchen wir noch 2-6 Menschen, die Interesse an (bundesweiter) Hochschulpolitik haben. Ganz besonders freuen wir uns über die Bewerbung von Frauen und nicht-binären Personen.

» Was passiert bei der MV?
Am Freitagabend berichten der Vorstand, die Ausschüsse und weitere Verbandsaktive über ihre Arbeit seit der letzten MV im August 2019. Am Samstag und Sonntag (bis mittags) werden inhaltliche, strukturelle und satzungsändernde Anträge behandelt. Bei dieser MV gibt es Anträge z.B. zu digitalen Wahlen an Hochschulen, zu einem Kongress zu Mobilität für Studierende und zu europäischen Hochschulverbünden. Wenn du wissen möchtest, um welche anderen Themen es geht, wirf einen Blick ins Antragstool: https://mv.fzs.de/web/

» Was passiert vor der MV?
Wir müssen die Anträge für die MV natürlich durchsprechen und vorbereiten. Dafür schreiben wir als Außenreferent*innen alle Referate, AKs, AGs und Fachschaften an, in deren Bereich die Anträge fallen, um von ihnen eine Rückmeldung zu erhalten. Dann findet ein Vortreffen statt, bei dem wir die Antworten sichten und darüber diskutieren, ob wir für oder gegen die Anträge sind und ob wir Änderungsanträge stellen wollen. Das Verfassen der Änderungsanträge teilen wir untereinander auf. Für die Referatekonferenz erstellen wir eine Abstimmungsmatrix, die vor der MV abgestimmt wird.

» Warum soll ich da mitfahren?
Bei der MV kann man einen sehr guten Überblick darüber bekommen, was aktuelle Fragen und Probleme an Hochschulen sind. Das Diskussionsniveau ist hoch und man lernt sehr leicht Studis aus anderen Städten, die sich auch für (Hochschul-)Politik interessieren, kennen. Bei einer MV findet man immer jemanden, der gleiche (hochschul)politische oder gesellschaftliche Interesse hat wie man selbst, sodass man sich dort sehr gut zu allen möglichen Themen vernetzen kann. Wir als Außenreferent*innen kennen uns ganz gut aus und nehmen euch dabei gerne an die Hand 🙂
Als Delegation (4-8 Leute) werden wir die MV mit weiteren Interessierten vorbereiten und durch unsere Wortbeiträge und Änderungsanträge aktiv mitgestalten. Dabei freuen wir uns vor allem auf neue Gesichter!

» Was soll in die Bewerbung? Und bis wann soll ich sie einreichen?
In deiner Bewerbung solltest du kurz auf folgende Fragen eingehen:
– Was interessiert dich an der fzs MV?
– Inwiefern kannst und willst du an der Vorbereitung mitwirken?
– Welche (hochschul)politische Erfahrung bringst du mit?
– Welche Anträge interessieren dich besonders?
– sowie natürlich Name, ggf. Geschlecht, Studienfächer und, was immer du magst

Die Bewerbung solltest du bis 11.2. (für die RefKonf am 12.2.) bzw. maximal bis 16.2. an vorsitz@stura.uni-heidelberg.de schicken.

Für Rückfragen jeder Art stehen wir gerne zur Verfügung! Wendet euch dafür an aussen@stura.uni-heidelberg.de

[Photo: h/t @fzs]