Veranstaltungstipps KW #05/2020

Die 111. Sitzung des StuRa sticht aus dem Lineup der kommenden Woche in doppelter Hinsicht hervor: einerseits wegen der außergewöhnlichen Sitzungszahl, andererseits wegen des kleinen Fünkchens Hoffnung, dass sich vielleicht doch noch Interessent*innen für den Wahlausschuss melden (und mit ihrer Spontankandidatur allen Anwesenden einen besonders guten Grund liefern, um das numerologische Ereignis dieses Tages in angemessener Art und Weise zu würdigen). Das übrige Wochenprogramm steht gerade zu Beginn eher im Zeichen von Gedenken, Trauer und Abschied, hat insbesondere zum Ende hin aber auch fröhliche Momente zu bieten. Aber seht einfach selbst – hier sind unsere Veranstaltungstipps für die Kalenderwoche #05/2020:

> MONTAG
16 Uhr, Voßstraße 2, Gebäude 4010, HS 010.01.05:
Vortrag von Marco Kalz, Annette Schulze und Stefan Ulrich “Potenziale von Virtual und Augmented Reality für Bildung für nachhaltige Entwicklung” (Veranstalter*innen: Heidelberg Center for the Environment )

16 Uhr, Treffpunkt Bismarckplatz:
Stolpersteinputzen in Handschuhsheim (Linksjugend [solid’])
[Anlässlich des 75. Jahrestags der Befreiung von Auschwitz]

20 Uhr, Probebühne “Friedrich 5”, Friedrichstraße 5:
Lesung “Denn was in diesen Tagen und Wochen geschehen ist. Aus dem Briefwechsel von Nelly Sachs und Paul Celan” (Theater und Orchester Heidelberg)
[Anlässlich des Internationalen Tages des Gedenkens für die Opfer des Nationalsozialismus]

21 Uhr, BOHO, Kettengasse 11:
Goodbye Pubnight (Erasmus Student Network)

> DIENSTAG
18 Uhr, Neue Uni, HS 12:
Vortrag von Leonhard Hübner “Haftung von Unternehmen für Menschenrechtsverletzungen” (Phi Delta Phi)

18 Uhr, Krehl-Klinik, INF 410:
Vortrag von Verena Gröschel “Einsatz mit den German Doctors in den Slums von Kalkutta” (FS Medizin/EMSA)
[im Rahmen der Vortragsreihe “In Deutschland zuhause, weltweit engagiert”]

19 Uhr, Neuer Hörsaal Physik, Albert-Ueberle-Straße 7:
111. Sitzung des StuRa

19 Uhr, Bremeneckgasse 2:
Finissage mit u.a. Frank Schneider “erfasst, verfolgt, vernichtet. Kranke und behinderte Menschen im Nationalsozialismus” (Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma)

19 Uhr, Welthaus, Willy-Brandt-Platz 5:
Neuentreff (Greenpeace)

> MITTWOCH
15 Uhr, Evangelische Studierendengemeinde, Plöck 66:
Vortrag von Benedict Thomas “Menschenopfer im vor- und frühgeschichtlichen Europa” (FS Religionwissenschaft)

17:30 Uhr, StuRa-Büro, Albert-Ueberle-Straße 3-5:
176. Sitzung der Referatekonferenz

18 Uhr, ISSW, INF 700, Seminarraum:
Offene Sitzung des Studentischen Beirats (Studentisches Gesundheitsmanagement)

19 Uhr, Hörsaal 15, Neue Uni:
Filmvorführung “Once Upon a Time in Hollywood [OmU]” (UniKino)
[Eintritt: 2,50 Euro]

19 Uhr, Volkshochschule, Bergheimer Straße 76, Großer Saal:
Vortrag von Rainer Zawatzky “Biodiversität, Naturschutz und Gentechnik in der Landwirtschaft: Gemeinsame Ziele trotz Konflikten?” (BUND)

> DONNERSTAG
18:30 bis 19:30 Uhr, StuRa-Büro Altstadt, Sandgasse 7, R14:
StuRa-Rechtsberatung (AK Rechtsberatung)

> FREITAG
18 Uhr, Treffpunkt Universitätsplatz:
Aktionsformat “Critical Mass”

19 Uhr, Mehrzweckhalle der Alten PH, Quinckestraße 74:
Semesterabschlusskonzert mit Jazz, Swing, Blues, Funk und Fusion (PolyPHonics Chor/Jazz-Bigband der PH)
[Eintritt frei]

22 Uhr, Zentralmensa, INF 304:
“Die Wahre Mediziner-Faschings-Party“ (Studierendenwerk)
[Eintritt: 8,- Euro]

——-

Annotationen:
(a) Die StuRa-Veranstaltungstipps erscheinen üblicherweise jeden Sonntag um 12 Uhr. Die Auflistung einer Veranstaltung ist nicht gleichbedeutend mit einer ideellen Unterstützung durch den StuRa. Vielmehr ist das Angebot dazu gedacht, die “hochschulpolitischen, fachlichen und fachübergreifenden” sowie die “sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Belange der Studierenden” wahrzunehmen und den politischen Bildungsauftrag der VS zu erfüllen, so wie er in § 65 Abs. 2 LHG formuliert wurde.
(b) Ihr habt Vorschläge für die Kalenderwoche #06/2020? Schreibt einfach eine Mail an presse@stura.uni-heidelberg.de, vielleicht nehmen wir sie mit auf.
(c) Noch mehr Veranstaltungen gibt es wie immer im Kalender des Sozialforums: http://sofo-hd.de/

——-