“Bildung ist anders”: Jetzt bei der Photo-Aktion mitmachen und die Kampagne unterstützen!

Chronische Unterfinanzierung, zu wenig Lehrende, kein Interesse an Persönlichkeitsentwicklung: im deutschen Bildungssystem läuft so einiges schief. Das Bündnis „Lernfabriken …meutern!“ hat es sich daher auf die Fahnen geschrieben, Bildung völlig neu zu denken und das System gehörig umzukrempeln.

Für 2020 hat das Bündnis die Kampagne “Bildung ist anders“ gestartet. Eines der ersten Elemente ist eine Photoaktion, die noch bis Ende nächster Woche läuft. Die Idee ist, Verbesserungsvorschläge an das Bildungssystem zu richten, schlechte Erfahrungen zu teilen und ein öffentliches Bewusstsein für die zahllosen Missstände zu schaffen, mit denen wir Studierende, Schüler*innen & Co. tagtäglich zu kämpfen haben.

An der Aktion teilzunehmen und die Kampagne zu unterstützen, ist denkbar einfach: Ihr nehmt ein weißes Blatt Papier oder ein Stück Pappe und haltet mit einem schwarzen Marker eine Forderung, Anregung oder Erfahrung darauf fest. Anschließend macht ihr ein Foto von euch und dem Schild, schickt es per E-Mail an lernfabriken_meutern_heidelberg@posteo.de oder postet es auf Instagram oder Facebook gleich selbst unter dem Hashtag #bildungistanders.

Unser Referat für Politische Bildung ist gleich mal mit gutem Beispiel vorangegangen:

Macht es Matze und Alice nach! Wir sind gespannt, was ihr zu berichten habt bzw. für das dringlichste Problem haltet! (:

Weitere Infos zum Bündnis und der aktuellen Kampagne findet ihr auf deren Website sowie auf der Facebook-Seite der hiesigen Lokalgruppe.