Studentisches Mieten: Tipps & Tricks | Bitte um Feedback

» Ein Großteil der Heidelberger Studierenden wohnt in irgendeiner Form zur Miete. Nur die wenigsten von uns können allerdings behaupten, sich in Sachen Mietrecht bestens auszukennen und über ihre Rechte und Pflichten genauestens informiert zu sein. Aus diesem Grunde geben wir gemeinsam mit dem Mieterverein einen Flyer heraus, den wir erst kürzlich optisch wie inhaltlich überarbeitet haben. Er informiert euch beispielsweise darüber, was eure Rechte in Sachen Haustiere sind, was es bei Untermiete, Kündigung und Auszug zu beachten gilt – und natürlich auch, wo ihr kompetente Hilfe erhaltet, wenn es Schwierigkeiten gibt.

→ Eine bequem zugängliche HTML-Version dieses Flyers findet ihr unter [sturahd.de/mietrecht]
→ Eine englischsprachige Übersetzung findet sich unter [sturahd.de/tenancy]

In kleiner Auflage haben wir diesen Flyer übrigens auch in analoger Form vorrätig. Fachschaften können ihn sich also – wie gewohnt – auch als kostenloses Printexemplar bestellen, um ihn beispielsweise an ihren Instituten auszulegen.

» Über die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu informieren, ist das eine. Die Lage vor Ort zu kennen und über die Erfahrungen von Heidelberger Studierenden im Bilde zu sein, ist dagegen noch einmal etwas ganz was anderes. Hier sind wir jedoch auf eure Hilfe angewiesen. Studentisches Mieten in Heidelberg ist eine Thematik, die uns VS-intern schon länger beschäftigt, aber schwierig zu evaluieren ist.

Folgende Fragen interessieren uns ganz besonders:

Was sind eure bisherigen Erfahrungen mit dem Heidelberger Wohnungsmarkt? Hattet ihr schon einmal Probleme mit euren Vermieter*innen – und vor allem: Konntet ihr sie lösen? Falls ja, wie? Hat euch der Mieterverein – sei es über eine Schnuppermitgliedschaft, sei es über die StuRa-Rechtsberatung – weiterhelfen können? Habt ihr von anderer Seite Hilfe erhalten? Oder schlugen die Versuche fehl und ihr habt sozusagen gleich doppelt negative Erfahrungen machen müssen? Falls ja: Was können wir als Studierendenvertretung tun, um die Situation zu verbessern? Was wünscht ihr euch von uns? Wo seht ihr konkreten Handlungs- und Verbesserungsbedarf? Und was läuft eigentlich ganz gut?

Ihr seht: Es gibt viele Fragen, bei denen wir auf eure Mitwirkung und Erfahrungsberichte hoffen. Schreibt uns eine E-Mail an presse@stura.uni-heidelberg.de oder via Direktnachricht auf Instagram oder Facebook. Schon mal vielen Dank dafür!

(Eure Zuschriften werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht z.B. an Dritte weitergeleitet. Ihr könnt – und sollt – also so ehrlich und schonungslos sein, wie ihr möchtet, damit sich ein möglichst realistisches Bild von der Lage hier in Heidelberg ergibt.)