Neues aus dem Lehrerzimmer #7/2019

Im neuesten Lehrerzimmer findet ihr Hinweise und erfahrt, was der AK Lehramt treibt. Das Lehrerzimmer ist der unregelmäßig erscheinende Newsletter des AK Lehramt. Ihr könnt ihn hier abonnieren.

Neues aus dem Lehrerzimmer #7/19

Liebe Freunde und Freundinnen des Lehrerzimmers,

Ein Hinweis vorweg:
wenn euch etwas im Lehrerzimmer auffällt oder fehlt: wir freuen uns auf Hinweise und Rückmeldung – enttäuscht uns nicht! Kontaktdaten findet ihr am Ende.
Ein weiterer Hinweis:
Morgen, am Mittwoch 30.10., ist ein landesweiter Aktionstag zur Hochschulfinanzierung. In Heidelberg findet um 14 Uhr eine Demonstration und um 18 Uhr in HS 14 der Neuen Uni eine Podiumsdiskussion statt. Weitere Informationen findet ihr hier:
Und hier kommt unser heutiges Programm:
1 Kurzbericht  AG Master
2 PLACE-Werbung
3 Auslandsschulpraktikum – Bewerbung bis 3.11.
4 Literaturpreis für Saša Stanišić
5 AK Lehramts-Treffen im Winter
6 Fundstücke

1 Kurzbericht von der Sitzung der AG Master am Do, 24.10.19:

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, haben wir eine neue Prorektorin für Lehre, Frau Prof. Dr. Senz, die nun bis 2022 diesen Posteninnehaben wird und damit auch die AG Master leitet
Es wurde vor allem über die anstehende Akkreditierung des Masters of Educationgesprochen, die ab Januar in die heiße Phase geht und bisSeptember 2020 abgeschlossen sein soll – ein straffer Zeitplan. Deshalb finden auch im Februar die Q+-Ampel-Klausuren (s.u.) für den Masterstatt. Zeitgleich wurde der M.Ed als Gesamt-Studiengang als Stichprobenbestandteil für die Systemakkreditierung der Uni (s.u.) ausgewählt,weshalb im März eine weitere Klausursitzung stattfinden wird, in die ebenfalls Studierende eingebunden sein werden… Seid gespannt, die Uniwird euch evtl. eine Mail und wenn ihr euch beteiligen wollt, dann macht das sehr gerne!
Insgesamt entwickeln sich die Studierenden-Zahlen im Master of Education sehr positiv, sowohl an der PH wie auch an der Uni.ImWintersemester haben ungefähr doppelt so viele Uni-Studierende den M.Ed. begonnen wie im letzten Semester.
Ein großes Lob an euch “alten” M.Ed.-Studierende: 52% haben an der Studiengangsbefragung teilgenommen, was eine sehr hohe Quote beieiner solchen Umfrage ist. Die Ergebnisse kennt aber noch niemandsie werden erst im Januar in der AG Master besprochen.
Anschließend wurde darüber diskutiert, wie es mit den Möglichkeiten bspw. für eine Promotion nach dem Master-Abschluss oder Auslands-Aufenthalten aussieht. Kurz gesagt: Es ist besser als man oft denkt. Für Lehramts-Studierende der Neuphilologischen Fakultät gibt es jetzt eineigenes von DAAD gefördertes Programm für Auslandsaufenthalte. Und wenn man euch erzählt, ihr könntet mit einem M.Ed. nicht promovieren,sondern braucht einen Fach-Master, dann ist das oft nicht richtigFragt da dann auch ruhig nochmal in der HSE nach oder lest die Promotions-Ordnungen eurer Fächer. Es scheint öfters mal der Fall zu sein, dass selbst die eigentlich Verantwortlichen in der Fachstudienberatung hier nichtrichtig infomiert sind. Wir sind da jetzt dran und wollen euch da noch bis Ende des Jahres hier im Lehrerzimmer eine Übersicht geben.
Nicht nur auf organisatorischer Ebene gibt es Erfreuliches zu berichten, ganz praktisch gibt es zwei gute Neuigkeiten: Zum einen soll die Anmeldung zu Kursen an der PH über StudIP ab Dezember für alle Erstsemester im Master funktionieren (und für die weiter Fortgeschrittenen schon jetzt). Zum anderen wird eine Handreichung zu “Grundfragen der Bildung” erarbeitet, um damit anderen Dozent*innen als den Bildungswissenschaftler*innen an PH und Uni zu ermöglichen, ihre Kurse für dieses Modul zu öffnen. Insgesamt soll die Auswahlmöglichkeit in diesem Modul auch besser werden, sobald alle Professuren am Institut für Bildungswissenschaft (IBW) wieder besetzt sind. 

Was ist die AG Master eigentlich?

In der AG Master of Education kommen verschiedene Beteiligte aus der Verwaltung und den Lehramtsfächern von Universität und PHzusammen.In der AG werden aktuelle Fragen zur Einführung des Master of Education beraten.

Was ist Systemakkreditierung?

Alle Studiengänge einer Hochschule müssen auf die Einhaltung bzw. Gewährleistung fachlich-inhaltlicher Qualität und Erfüllung formaler Kriterienbegutachtet werden. Das nennt man Akkreditierung und Systemakkreditierung ist das Verfahren, das die Uni Heidelberg dazu ausgewählt hat.

PLACE-Werbung – bis 6. Januar 20

Für alle Lehramtsstudierenden (alle Prüfungsordnungenauch noch GymPO) gibt es an der HSE die Möglichkeit, ein eigenes lehramtsbezogenesForschungsprojekt umzusetzen (also eher kein fachwissenschaftliches). Das Projekt nennt sich PLACE (Partizipation langfristig absichern, Chancen erweitern) und beinhaltet neben 300€ monatlich die Betreuung durch Mentor*innen an der HSE, den Austausch über die Cluster dort und evtl auch Vermittlung an Schulen, je nach dem, was ihr für eure Projekte so braucht.
Wenn ihr also eine Idee habt (oder in den nächsten Wochen eine entwickelt), dann könnt ihr euch hier genauer über das Bewerbungsverfahreninformieren: https://www.hse-heidelberg.de/sites/default/files/documents/Ausschreibung_HSE_PLACE-Fellowship_Studierende_2020.pdfBewerbungsschluss ist der 6. Januar, das Projekt beginnt dann im April.
Eine Kommilitonin aus dem AK Lehramt ist gerade auch PLACE-fellow und hat damit sehr positive Erfahrungen gemacht. Also denkt mal überdieses Angebot nach (es sind immer relativ wenige BewerberInnen, also auch wirklich gute Chancen!) und nutzt die Möglichkeit, euch mal selbstaussuchen zu können, mit welchem Thema ihr euch gerne noch näher auseinandersetzen wollt!

Auslandsschulpraktikum – Bewerbung bis 3.11.

Erinnerung: Noch bis zum 03.11.2019 können sich Lehramtsstudierende für ein Kurzpraktikum an einer vom Goethe-Institut betreuten Schule im Auslandbewerben. Bewerben können sich Lehramtsstudierende aller Studienformen (Bachelor, Master oder Staatsexamen), Referendare und junge Lehrkräfte. Für den Auslandsaufenthalt gibt es ein Stipendium in der Höhe von 2000 € bis 3000€. DieStipendiat*innen werden auf ihren Praktikumsaufenthalt vorbereitet und während des Praktikums durch die Goethe-Institute sowie durch eine Lehrkraft an der jeweiligen Schule betreut. Im Anschluss findet ein Evaluationsseminar in München statt.
Nähere Informationen gibt´s im letzten Lehrerzimmer oder hier: www.goethe.de/schulwaerts

Deutscher Buchpreis für Saša Stanišić

Saša Stanišić bekommt den Deutschen Buchpreis. Auf seinen Wunsch hin wird sein ehemaliger Deutschlehrer, Werner Niekisch, bei der Preisverleihung eine Laudatio halten. In einem Interview beschreibt er, was ein Lehrer dazu beitragen kann, dass ein Schüler seinen Weg findet:
Übrigens: wir setzen uns als AK Lehramt dafür ein, dass man Deutsch als Zweitsprache als Drittfach im Lehramtsstudium studieren kann. Aktuelllässt die Rahmenverordnung das leider nicht zu, obwohl vertiefte Kenntnisse in diesem Bereich eine wichtige Zusatzqualifizierung für Lehrkräftesind – nicht nur im Deutschunterricht. (Wenn wir mehr Leute wären, könnten wir dieses Ziel mit mehr Nachdruck verfolgen…)
Bereits jetzt kann man aber schon an der HSE immerhin eine Zusatzqualifikation erwerben, die in eine ähnliche Richtung geht: “Mehrsprachigkeitim Fachunterricht”. Man bekommt zwar nichts angerechnet, aber am Ende ein Zertifikat – und vor allem nimmt man etwas mit! NähereInformationen dazu (und zur anderen Zusatzqualifikation “Informations- und Medienkompetenz”) findet ihr hier: https://www.hse-heidelberg.de/studium/zusatzqualifikationen

AK Lehramts-Treffen im Winter: Freitag 9 Uhr

Unsere Stundenpläne haben gesprochen: wir treffen uns dieses Semester Freitagmorgen, von 9 – 11 Uhr, in den StuRa-Räumen in der Sandgasse. Da dieser Freitag Feiertag ist, entfällt das Treffen jedoch – wir nutzen die neue Möglichkeit, sich ab diesem Semester mit demSemesterticket an Feiertagen im VRN-Gebiet (ohne Westpfalz) frei zu bewegen…

Fundstücke

30 Jahre Mauerfall – was bedeutete das für Lehrer*innen
Fördern oder fordern? was macht guten Unterricht aus?
Euer AK Lehramt
Felicitas, Henrike, Kirsten, Marie, Simone und Tabea
Neu im Lehrerzimmer? Hier findet ihr die letzte Ausgabe: Lehrerzimmer #6/2019

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