“Lernen am Limit”: Update (Di)

In Karlsruhe wie in Konstanz, in Mannheim wie in Ulm: Am morgigen Mittwoch machen wir Studierende in ganz Baden-Württemberg deutlich, dass die Unterfinanzierung der Hochschulen ein Ende haben muss. „Lernen am Limit“ als Dauerzustand? Nicht mit uns!

Hier in Heidelberg haben sich StuRa & StuPa gemeinsam ins Zeug gelegt und ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Demo, Workshop, Podiumsdiskussion: Es sollte für alle was dabei sein, also gebt euch einen Ruck und kommt zahlreich.

» 14 Uhr: Demo!
Am Universitätsplatz startet unsere morgige Demonstration. Durch die Haupt- und Akademiestraße ziehen wir gemeinsam zu einer Zwischenkundgebung auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Danach geht es durch die Plöck und Theaterstraße zurück zum Universitätsplatz, wo die maximal zweistündige Demo letztlich auch enden wird. Ihr könnt euch auf einen bunten Mix an Redner*innen sowie vielfältige musikalische Einlagen freuen.

» 16 Uhr: Workshop!
Unter dem Titel “Das Bildungssystem des 21. Jahrhunderts und sein Elend – Burnout und Depressionen als gesellschaftliches Phänomen” lädt das Bündnis „Lernfabriken meutern!“ ab 16 Uhr in der Sandgasse 7 dazu ein, gemeinsam über das gegenwärtige Bildungssystem nachzudenken und der Frage nachzugehen, wie gewisse Strukturen und Anreize auf jede*n Einzelne*n von uns zurückwirken und wie es besser laufen könnte.

» 18 Uhr: Podiumsdiskussion!
Unter dem Titel “Die Ökonomisierung der Hochschulen – was ist das und was macht das?” diskutieren Dirk Theile (Mittelbauinitiative Mannheim und Heidelberg), Leonie Ackermann (fzs) und Torsten Bultmann (BdWi) über Grundfinanzierung und Drittmittel, befristete Verträge sowie die Auswirkungen auf die demokratische Beteiligung und die demokratischen Strukturen an Hochschulen.
Die Veranstaltung findet im Hörsaal 14 der Neuen Uni statt und wird von Xenia Miller (ruprecht) moderiert. Dabei legen wir besonders großen Wert auf den Austausch mit allen Zuhörer*innen; es wird reichlich Gelegenheit geben, sich mit Fragen, Einwänden und Ergänzungen einzubringen und das Bild auf diese Weise gemeinsam zu vervollständigen. Wir sind gespannt, was ihr zu sagen und berichten habt!

Direkter Link: https://youtu.be/G-SBqXcfWmk

In diesem Sinne: Bis morgen!

———–
Mehr Infos: