Informationen für die vorlesungsfreie Zeit

Informationen für die vorlesungsfreie Zeit

Die vorlesungsfreie Zeit hat begonnen!

Während einige schon in den Urlaub verreist sind, stecken andere noch in den Prüfungsvorbereitungen, schreiben Hausarbeiten oder machen Praktika. Auch Formalitäten müssen erledigt werden: Verlängerungsanträge fürs Wohnheim, beim BAföG- oder Prüfungsamt, Anträge für Stipendien etc. Bei einigen Gremienmitglieden laufen die Amtszeiten aus. Wieder andere bereiten sich andere auf ihren Amtsantritt zum 1. Oktober vor, planen Ersti-Einführungen oder studieren schon voller Vorfreude das Vorlesungsverzeichnis des kommenden Semesters. (Weshalb es sich übrigens hervorragend trifft, dass die neuen Semesterplaner schon erhältlich sind, in die ihr alle wichtigen und weniger wichtigen Termine eintragen könnt. An den Wänden eurer Zimmer, WG-Küchen und Fachschaftsräume machen sie sich ohnehin fantastisch.)

Doch bevor ihr zu weit vorausblickt und mental schon im nächsten Semester seid, findet ihr hier erst mal ein paar Hinweise für die vorlesungsfreie Zeit. Denn ganz grundsätzlich gilt: Bei eurer Studierendenvertretung gibt es im Grunde keine Ferien. Treffen und Sitzungen finden weiterhin statt, und auch alle unsere Angebote und Dienstleistungen werden weiterhin angeboten.

1. RefKonf-Sitzungen in der vorlesungsfreien Zeit

Die Referatekonferenz tagt auch während der vorlesungsfreien Zeit. Sie ist das Exekutivorgan der Verfassten Studierendenschaft (VS) und setzt die Beschlüsse des StuRa um. Wenn ihr also dringende Anliegen habt und nicht bis zur ersten StuRa-Sitzung am 22. Oktober warten könnt, müsst ihr damit in die RefKonf kommen. Unterlagen und Protokolle findet ihr stets hier.

Die nächsten RefKonf-Termine bis Vorlesungsbeginn lauten wie folgt:

  • Mittwoch, 21. August, 17:30 Uhr
  • Mittwoch, 18. September 17:30 Uhr
  • Dienstag, 1. Oktober, 17:30 Uhr

(Zusätzliche Termine sind möglich und würden im Falle des Falles auf unserer Website bekanntgegeben werden.)

2. Jetzt reinschauen bei Treffen!

Auch in der vorlesungsfreien Zeit treffen sich Fachschaften, Gruppen, Arbeitskreise und Referate zwar nicht regelmäßig, aber dafür häufig umso intensiver. Neue Gesichter sind dabei immer willkommen! Gerade die Treffen in der vorlesungsfreien Zeit sind eine gute Gelegenheit, um sich ohne den Stress von Lehrveranstaltungen ein persönliches Bild zu machen und einfach mal reinzuschnuppern.

Hier eine Übersicht über Treffen von AKs und Referaten:

  • AG Fachrat: jeden Freitag ab 12:30 Uhr im StuRa-Büro (Albert-Ueberle-Str. 3-5)
  • Finanzteam: jeden Mittwoch von 14 bis 16 Uhr im StuRa-Büro (Albert-Ueberle-Str. 3-5)
  • AK Lehramt: jeweils donnerstags (08.08., 22.08., 05.09., 19.09. & 03.10.) von 18 bis 20 Uhr in den StuRa-Räumen in der Altstadt (Sandgasse 7)
  • AK Mensa: Dienstag, den 06.08. ab 19:30 Uhr im StuRa-Büro (Albert-Ueberle-Str. 3-5). [Es gibt derzeit noch keinen Regeltermin, daher empfiehlt es sich, einfach wöchentlich auf der Seite des AK Mensa nachzuschauen.]
  • AK Rechtsberatung: bis auf weiteres jeden Dienstag von 19 bis 20 Uhr in den StuRa-Räumen in der Altstadt (Sandgasse 7)
  • Sozialsprechstunde: jeden Donnerstag, 11:15 bis 12:45 Uhr, im StuRa-Büro (Albert-Ueberle-Str. 3-5)
  • AG Systemakkreditierung: Donnerstag, den 01.08. & 08.08. von 16 bis 18 Uhr in den StuRa-Räumen in der Altstadt (Sandgasse 7). Update (10.8.): die AG hat ihre Arbeit abgeschlossen und legt in der Refkonf am 21.8. ihr Ergebnis vor.
  • Wahlausschuss: jeweils donnerstags ( 1.8., 15.8., 29.8., 12.9., 26.9. & 10.10.) von 18 bis 20 Uhr im StuRa-Büro (Albert-Ueberle-Str. 3-5)
  • Die Termine von Fachschaften findet ihr auf deren jeweiligen Seiten.

Da Treffen in der vorlesungsfreien Zeit auch spontan vereinbart werden, kann es nicht schaden, einfach mal nachzufragen, ob Treffen anstehen, wenn ihr Interesse an der Mitarbeit habt. Auf der Raumbelegungsseite (siehe unten) findet ihr stets die Termine von Treffen, die in den Räumlichkeiten der Verfassten Studierendenschaft stattfinden.

3. Raumbelegung in der vorlesungsfreien Zeit

Wenn ihr Treffen in StuRa-Räumen plant, denkt bitte dran, für die vorlesungsfreie Zeit neue Raumanträge für StuRa-Räume zu stellen gerne auch gleich fürs nächste Semester!

  • Weitere Informationen findet ihr auf der Raumbelegungsseite. Dort könnt ihr auch nachsehen, wann und ob Treffen in den Räumlichkeiten der Verfassten Studierendenschaft stattfinden.

4. Neuer Semesterplaner, Flyer, Übersichten

Die Semesterplaner und VS-Vorstellungsflyer fürs Wintersemester sind gedruckt. Weitere Flyer werden in den kommenden Tagen und Wochen noch überarbeitet. Meldet euch, wenn ihr Anregungen habt!

» Liebe Fachschaften,

  • bitte bestellt über dieses Formular frühzeitig Informationsmaterialien zum Auslegen und Verteilen
  • und guckt nach, ob eure Kontaktdaten auf der FSen-Übersichtsseite aktuell sind. Die Erstis werden es euch danken!

»Liebe Gruppen,

  • bitte guckt, ob eure Angaben und/oder der Link zu eurer Seite im Dschungelbuch aktuell ist. Die Erstis werden es euch ebenfalls danken!

5. Engagement: Bescheinigungen und Infos zu freien Ämtern

Wer eine Bestätigung über eine Gremienmitgliedschaft braucht z.B. für die Verlängerung von Prüfungsfristen oder Wohnzeiten, oder für Stipendien-Bewerbungen kann diese online beantragen. (Aber Achtung: Vom 8. August bis 3. September wird sich das Ausstellen von Bescheinigungen aufgrund von Urlaubszeiten etwas verzögern.)
Die Benachrichtigungen für die im Laufe des Sommersemesters gewählten neuen Fachrats- und Fachschaftsratsmitglieder werden ab Anfang August verschickt.

Wenn ihr euch für ein Amt in der Verfassten Studierendenschaft interessiert und im Oktober kandidieren wollt, könnt ihr euch jetzt schon ans Gremienreferat wenden und euch informieren.

6. Abrechnungen aus dem SoSe / Finanzplanung WiSe

Der Kassenschluss für das Sommersemester war am 26. Juli. Alles, was bis dahin vollständig eingereicht wurde, sollte bis 20. August bearbeitet und überwiesen sein. Abrechnungen, die danach eingehen oder nachgebessert werden mussten, werden zwar auch bearbeitet und überwiesen. Aufgrund von Urlaub kann deren Bearbeitung aber etwas länger dauern. Macht also am besten jetzt noch möglichst so viel wie möglich fertig und reicht es ein! Für Nachfragen gibt eine Sprechstunde (siehe oben, Stichwort Finanzteam).

Falls ihr als Gruppe im kommenden Semester Aktionen und Veranstaltungen plant, denkt daran, euer Projekt im Laufe des Sommers mit dem Finanzreferat zu besprechen, damit ihr gleich im Oktober einen Finanzantrag im StuRa oder bei einem Referat/einer Fachschaft stellen könnt. Der VII. StuRa tagt erstmals am 22. Oktober. (Und beachtet, dass für 2019 nicht mehr viel Geld für Projekte da ist…)

7. Ersti-Einführungen im Winter

In den meisten Fächern ist die Planung für die Ersti-Einführungen im Wintersemester bereits in vollem Gange. Meldet euch frühzeitig beim Finanzteam, wenn ihr Fragen habt, und beachtet die Hinweise zu Vertragsabschluss oder Eigenbeteiligungen.

8. Rechtsberatung, Sozialsprechstunde, Härtefallkommission

Die Rechtsberatung des StuRa ist auch in der vorlesungsfreien Zeit erreichbar. Nach der bisherigen Planung findet die Sprechstunde weiterhin jeden Dienstag von 19 bis 20 Uhr in den Räumen in der Sandgasse 7 statt. Änderungen werden bekanntgegeben.

Nach derzeitigem Stand findet die BAföG- und Sozialsprechstunde des Sozialreferats auch in der vorlesungsfreien Zeit von 11:15 bis 12:45 Uhr im StuRa-Büro, Albert-Ueberle-Str. 3-5, statt. Änderungen werden auch hier bekanntgegeben.

Die Härtefallkommission tagt bei Bedarf auch in der vorlesungsfreien Zeit, um Anträge auf Notlagenstipendien zu bearbeiten.