Systemreakkreditierung der Uni Heidelberg – informiert und beteiligt euch!

Update: Auf Grundlage dieses Schaubilds wurde eine Stellungnahme erarbeitet. Sie wurde in der RefKonf am 21. August 2019 abschließend beraten, beschlossen und dann dem Rektorat zugeleitet. Ihr findet sie hier.

UPDATE Mai 2020: Inzwischen liegt noch ein Abschlussbericht vor

Liebe Fachschaften,

ihr habt es hoffe ich schon mitbekommen, bzw. euch wurde davon berichtet, dass für die Universität in Kürze die Systemreakkreditierung des hochschuleigenen Qualitätsmanagements bevorsteht. Dabei wird evaluiert, ob dieses System dazu geeignet ist die Qualität der hiesigen Studiengänge, nach Maßstäben der bundesweiten Akkreditierungsvorschriften, zu überprüfen, sicherzustellen und im Idealfall weiterzuentwickeln.

Das ist für uns natürlich von besonderer Bedeutung, da wir es sind, die diese Qualität tagtäglich erleben und von deren Verbesserung wir profitieren. es ist also in unserer aller Interesse, dass dieses System so leistungsstark wie möglich agiert (was das im einzelnen bedeutet ist dann natürlich auch eine interessante Frage).

Wie kommen wir hier also ins Spiel?
Für die Evaluation des Heidelberger QM-Systems muss die Universität zuerst einen Selbstbericht anfertigen, in dem sie dieses System beschreibt und darlegt, wie dieses die Qualitätsentwicklung stärkt. Zu diesem Selbstbericht gehört auch eine Stellungnahme der Studierendenschaft in dem diese (also wir!) das System aus studentischer Sicht bewerten.
Hierzu möchten wir alle interessierten Studierenden einladen, sich zu beteiligen.

Wie könnt ihr das tun?
Ein erster Rohentwurf soll in der StuRa-Sitzung am 23.07. vorgestellt werden, denn die Deadline ist voraussichtlich Anfang September).
Daher ist in den nächsten 3 Wochen jeweils ein Treffen geplant, auf dem wir – die uns wichtigen/kritischen Themen festlegen – erarbeiten, wie wir diese ansprechen wollen, bzw. welche Änderungen wir ereichen möchten – einen ersten Entwurf zusammenstellen – festhalten, wie wir die Fachschaften, von denen die meisten noch von den Erfahrungen mit dem QM-System berichten könnten, einbinden

Nach diesen doch etwas umfangreicheren Vorbemerkungen hier nun die ersten beiden Termine für die Treffen:
– Donnerstag 27.06. 17 Uhr Sandgasse 7
– Donnerstag 04.07. 17 Uhr Sandgasse 7

Solltet ihr zum ersten Termin nicht können, dann freuen wir uns aber trotzdem über Themenvorschläge und Anregungen (schickt hierzu einfach eine Mail an ak-lele@stura.uni-heidelberg.de).

Daneben werden wir euch regelmäßig über den aktuellen Stand informieren, so dass ihr auch noch zu späteren Treffen einsteigen könnt.

Wir freuen uns schon auf euch!