Ausschreibung: Durchführung eines Rhetorikworkshops für Inter*, Trans*, Frauen und Non-Binary Menschen

Liebe Interessierte,

das Inter* Trans* Frauen und Non-Binary Referat der Universität Heidelberg hat in seiner Sitzung am 27.02. diesen Jahres die Veranstaltung eines Rhetorikworkshops für Inter*, Trans*, Frauen und Non-Binary Menschen beschlossen. Dieser sollte am 25.05.2019 stattfinden. Leider ist unsere Referentin krankheitsbedingt ausgefallen und wir mussten den Workshop für diesen Termin absagen. Da dieser jedoch bereits auf viel Interesse seitens der Studierendenschaft gestoßen ist, möchten wir gerne trotzdem einen Rhetorikworkshop an einem anderen Termin stattfinden lassen.

Hierfür suchen wir eine*n neue*n Referent*in für Samstag, den 15.06.2019.

Der Workshop soll im StuRa-Gebäude (Albert-Überle-Straße 3-5, 69120 Heidelberg) stattfinden und für 20-25 Teilnehmer*innen möglich sein. Im Workshop soll es um Methoden und Ansätze gehen, die Inter*, Trans* Frauen und Non-Binary Menschen helfen können, ihre Meinung im Alltag, Uni-Leben, Gremien, etc. besser zu artikulieren und zu vertreten. Zum Teil finden sich bei dieser Gruppe sozialisationsbedingt Nachteile hinsichtlich dieser Kompetenzen und Fähigkeiten. Es fehlt an Angeboten, um diese Fähigkeiten weiter auszubauen. Daher wollen wir uns an dem Ausbau solcher Angebote beteiligen und einen solchen Workshop anbieten.

Wir wünschen uns, dass im Workshop nicht nur Strategien vermittelt und Rhetorik geübt wird, er soll auch ein Empowerment für die Teilnehmenden darstellen und sie in ihrer Individualität fördern. Es soll nicht darum gehen, sich nur anzupassen und womöglich sogar zu verbiegen. Stattdessen soll durch Selbstreflektion und Feedback ein Raum für die persönliche Weiterentwicklung geschaffen werden. Weiterentwicklung verstanden als Weg, sich seiner eigenen Bedürfnisse und Ziele bewusst zu werden und selbstbewusst kommunizieren zu können. Der Workshop soll sich über einen Tag erstrecken.

Über die Vergabe des Auftrags, den Workshop zu halten, entscheidet das Inter* Trans* Frauen und Non-Binary Referat (IT?s FuN-Referat) der Verfassten Studierendenschaft. Die workshophaltende Person sollte zum einen Erfahrung als Kommunikationstrainer*in mit sich bringen und wissen wie es ist, sich in einer (männerdominierten) (Ehrenamts-)Welt durchzusetzen. Idealerweise bringt die*der Referent*in neben kommunikationstechnischen Kompetenzen auch psychologisches Vorwissen mit.

Bewerbungen (Anschreiben + kurzer Lebenslauf) sind schriftlich an itsfun(at)stura.uni-heidelberg.de bis zum 05.06.2019, 12:00 zu senden. Am Abend desselben Tages entscheiden die Mitglieder des Inter* Trans* Frauen und Non-Binary Referates über die Vergabe des Auftrages.