Ausschreibung: Durchführung eines Rhetorikworkshops für Inter*, Trans*, Frauen und Non-Binary Menschen

Liebe Interessierte,

das Inter* Trans* Frauen und Non-Binary Referat der Universität Heidelberg hat in seiner Sitzung am 27.02. diesen Jahres die Veranstaltung eines Rhetorikworkshops für Inter*, Trans*, Frauen und Non-Binary Menschen beschlossen.

Der Workshop soll an einem Samstag Mitte/Ende Mai im StuRa stattfinden und für ca. 25 Teilnehmer*innen möglich sein. Der  Workshop richtet sich an Engagierte in der Hochschulpolitik / in Unigremien / Fachschaftsebene etc. Im Workshop soll es um Methoden, Ansätze etc. gehen, die Inter*, Trans* Frauen und Non-Binary Menschen helfen könnten, ihre Meinung in Gremien etc. besser zu artikulieren und zu vertreten. Zum Teil trauen sich diese nicht so sehr, ihre Meinung kundzutun und es fehlt ein Angebot, um diese Fähigkeiten weiter auszubauen. Dieses Angebot soll der ausgeschriebene Workshop darstellen.

Der Workshop soll sowohl ein Empowerment darstellen als auch Strategien in Auge fasst, um die Interessen von Inter* Trans* Frauen und Non-Binary Menschen besser voranzubringen. Der Workshop soll sich über einen Tag erstrecken.

Über die Vergabe des Auftrags, den Workshop zu halten, entscheidet das Inter* Trans* Frauen und Non-Binary Referat (IT?s  FuN-Referat). Die workshophaltende Person sollte zum einen Erfahrung als Kommunikationstrainer*in mit sich bringen und wissen, wie es ist, sich in einer (männerdominierten) (Ehrenamts)welt durchzusetzen. Außerdem würden wir es begrüßen, wenn die Person sich ehemals selbst in universitärem Umfeld engagiert hat, um auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen gut eingehen zu können  und deren Lebenswelt gut nachvollziehen zu können. Beispielsweise ein ehemaliges Engagement auf fachschaftlicher Ebene oder in Strukturen von Verfassten Studierendenschaften wäre erwünscht. Idealerweise hat die gesuchte Person bereits Rhetorikworkshops für Frauen oder inter* und trans* Personen gehalten.

Bewerbungen (Anschreiben + kurzer Lebenslauf) sind schriftlich an itsfun(at)stura.uni-heidelberg.de bis zum 24.04.2019, 18:00 zu senden. Am 24. April entscheiden die Mitglieder des Inter* Trans* Frauen und Non-Binary Referates über die Vergabe des Auftrages.