Öffentliche Wahl des Rektors durch Senat und Unirat am 12. März 2019

Am kommenden Dienstag, den 12. März, wird um 8:30 Uhr im Senatssaal der Alten Universität der Rektor der Universität Heidelberg durch Senat und Universitätsrat gewählt. Dies findet in einer gemeinsamen Sitzung der beiden Gremien statt. Für Teile dieser Sitzung – die Vorstellung und die Bekanntgabe des Ergebnisses – ist die Hochschulöffentlichkeit zugelassen. So besteht die Möglichkeit, sich die Sitzung anzusehen.

Warum ist diese Meldung etwas Besonderes? Sowohl der Senat als auch der Universitätsrat tagen leider immer nicht-öffentlich. Zur nun anstehenden (möglicherweise Wieder-)Wahl des Rektors der Ruperto Carola ist die Öffentlichkeit der Sitzung jedoch gesetzlich vorgeschrieben.

Die Studierendenschaft hat bereits bei der letzten Novellierung des Landeshochschulgesetzes gefordert, das Regel-Ausnahmeverhältnis über die Öffentlichkeit der Sitzungen für den Senat und die anderen Gremien der akademischen Selbstverwaltung umzukehren. Sodass dem Grundsatz nach öffentliche Sitzungen stattfinden und nur in Ausnahmefällen, in denen bspw. Persönlichkeitsrechte Dritter betroffen sind, nicht-öffentliche Sitzungsteile stattfinden.

Dass Vertretungskörperschaften staatlicher oder öffentlicher Institutionen grundsätzlich nicht-öffentlich tagen, ist außer im Hochschulwesen kaum mehr anzutreffen; der Beschluss von Satzungen in nicht-öffentlicher Sitzung wäre in anderen gesellschaftlichen Bereichen schlicht völlig unvorstellbar. Leider konnten wir uns mit dieser Forderung nicht durchsetzen. Auch von der gesetzlich eröffneten Möglichkeit, in beinahe allen seinen Zuständigkeitsbereichen die Hochschulöffentlichkeit zuzulassen, hat der Senat der ältesten Universität des Landes bisher keinen Gebrauch gemacht.

Nutzt die jetzt bestehende – selten wiederkehrende – Möglichkeit, einmal als Zuschauer*innen an der gemeinsamen Sitzung von Universitätsrat und Senat teilzunehmen. Zeigt damit auch, dass die Forderung nach Öffentlichkeit und mehr Transparenz keine leere Forderung ist, sondern uns Studierende wirklich bewegt!

Die Sitzung zur Wahl des Rektors beginnt am Dienstag, den 12. März, um 8:30 Uhr und wird im Senatssaal der Alten Universität gehalten. Da das Verfahren bisher leider ebenfalls nicht-öffentlich war, können wir keine näheren Auskünfte zum Kandidat*innenfeld erteilen. Allerdings lassen sich folgendem Dokument (https://www.uni-heidelberg.de/md/unirat/2019-03-12-tagesordnung__gemeinsame_sitzung.pdf) bereits Informationen über Numerus und Genus entlocken. Stichwort “Vorstellung des Kandidaten”.

Bis Dienstag!