Ausschreibung: bis zu 3 BAFöG-Schulungen im Laufe des Jahres 2019

Die Verfasste Studierendenschaft finanziert für bis zu 3 Studierende eine BAFöG-Schulung. Übernommen werden die Reise- und Teilnahmekosten für eine Teilnahme. RefKonf-Protokoll vom 18.01.2019.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, auf Grundlage der Schulung anderen Studierenden auf Augenhöhe zur Seite zu stehen bei Fragen zum BAFöG. Zu dieser Unterstützung gehört es beim Ausfüllen von Formularen zu helfen, Schreiben des Amtes zu verstehen und allgemeine Fragen zu klären. Bei tiefgreifenden Spezialfragen können die Studierenden an die Rechtsberatung des StuRa verwiesen werden.

Für welche Schulungen kann man sich bewerben?

a) fzs: Bafög-Schulung
vom 15.3. – 17.3.
Beitrag: 65 € (normal 130 Euro, als Mitgliedshochschule zahlen wir nur 65 Euro)
Anmeldeschluss ist nicht angegeben

b) DGB: Arbeits – und sozialrechtliche Beratung für Studierende – Studienfinanzierung mit BAföG
vom 3.10. – 6.10.19 in Hattingen
Das Seminar ist für Gewerkschaftsmitglieder kostenfrei, Nicht-Mitglieder zahlen 300 Euro.
Anmeldeschluss ist der 02.08.2019

Wie und wo kann ich mich bewerben?

Um sich zu bewerben sendet bitte eine kurze Bewerbung an rechtsfragen@stura.uni-heidelberg.de.
Die Bewerbung sollte eine Beschreibung von euch enthalten, wer ihr seid was ihr so macht (bitte kein Lebenslauf). Und Zuletzt sollte die Bewerbung ein kleines Motivationsschreiben enthalten. Was erhofft ihr euch von dem Seminar, was versprecht ihr euch bzw. für die VS von der Teilnahme.

Bei weiteren Fragen zu Abläufen, Anmeldung, Koordination bezüglich Fahrtkosten und die Abrechnungen der Teilnahmekosten steht euch das Referat für Rechtsfragen jederzeit zur Verfügung.

Schickt eure Bewerbungen an: rechtsfragen@stura.uni-heidelberg.de

für das Seminar im März bis spätestens 01.03.2019.
für das Seminar im Oktober bis spätestens 01.07.2019.