1 von 10 Studenten nutzt Nextbike!

Nutzer*innen nextbike:
Im vergangenen Sommersemester verhandelte das Verkehrsreferat der Verfassten Studierendenschaft eine Kooperation mit der nextbike GmbH. Gegen Ende des Sommersemesters nahmen die Studierenden das Angebot nach einer kurzen Testphase in einer Urabstimmung an. Alle immatrikulierten Studierenden zahlen 2,40€ als Teil des Semesterbeitrags. Dafür dürfen sie ohne weitere Kosten 30 Minuten am Stück mit den nextbikes fahren.
Dass Angebot von vrn nextbike wurde kaum genutzt: Ca. 1900 Studierende waren Ende Januar als Nutzer*Innen registriert. Insgesamt fuhren sie mehr als 30.000 mal mit den sogenannten Nextbikes, die an 25 Stationen über die Stadt verteilt sind.
Michael Pfister, Verkehrsreferent der Verfassten Studierendenschaft, sieht in den niedrigen Zahlen Handlungsbedarf: „Die Studierenden zahlten dieses Semester 70.000€. Das ist der aktuellen Nutzung noch nicht angemessen. Mit Beginn des neuen Semesters wollen wir daher Werbemaßnahmen, mehr Informationen und Hilfe bei der Anmeldung bereitstellen.” Die Nachfrage nach einem solidarisch finanzierten Fahrradverleih sei jedoch weiterhin vorhanden, wie die Ergebnisse der Urabstimmung zeigen würden.