Hinweis zur Notfallvorsorge

Wer wurde diesen Donnerstag nicht auch morgens um halb 12 wach und sah die Meldung “Trinkwasserwarnung – Der Gebrauch sowie der Verzehr von Trinkwasser ist untersagt”. Und als brave*r Mitbürger*in leistete man der Handlungsempfehlung, einen Trinkwasservorrat anzulegen, natürlich Folge. So kam es zu Hamsterkäufen und langen Schlangen in Supermärkten. Teilweise wurde die Ausgabe von Trinkwasser rationiert, oder es entstanden Bilder wie dieses.

Wie hätte es besser laufen können? Wenn bereits vorgesorgt wäre und zuhause schon ein Trinkwasser- und Lebensmittelvorrat bereitsteht! Wie soll dieser aussehen? Das verrät uns das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Hier findet ihr einige Informationen dazu samt einer Checkliste.

Das klingt vielleicht viel, in einem gemeinsamen Keller mit den Mitbewohner*innen ist aber vielleicht doch Platz dafür. 🙂