Jetzt Mittel für Projekte 2019 beantragen

Liebe Gruppen und Initiativen,

viele von euch planen trotz Regen, Hagel, Graupel, Klausuren und anderen Widrigkeiten bereits ihre Veranstaltungen und Projekte für den Sommer – vielleicht sogar schon für das kommende Wintersemester. Die Verfasste Studierendenschaft unterstützt studentische Projekte finanziell, ideell und zum Teil auch organisatorisch durch die Ausleihe von Gerätschaften oder Ermöglichung der Raumnutzung. Anträge auf finanzielle Unterstützung größerer Projekte könnt ihr in der StuRa-Sitzung stellen. Dabei solltet ihr aber den Kalender nicht aus dem Blick verlieren: im Wintersemester tagt der StuRa noch zweimal (eigentlich dreimal, aber für die Sitzung nächste Woche ist die Antragsfrist verstrichen) – danach müsst ihr bis April warten, um im StuRa Anträge auf finanzielle oder inhaltliche Förderung zu stellen. Hier die StuRa-Termine bis Vorlesungsende:

• (15.01.2019) (Antragsfrist: 8. Januar)
  • 22.01.2019 (Antragsfrist: 15. Januar)
  • 05.02.2019 (Antragsfrist: 26. Januar)

Der StuRa tagt jeweils dienstags um 19:00 in Neuen Hörsaal Physik in der Albert-Ueberle-Straße. Wenn ihr Anträge fürs Sommersemester noch fristgerecht im Wintersemester stellt, könnt ihr dieses Semester bereits eine Zusage erhalten oder den Antrag bis April überarbeiten — oder andere Geldquellen suchen. Das gibt euch Planungssicherheit für den Sommer und oft bekommt ihr auch noch Anregungen in der StuRa-Sitzung.

Finanzanträge werden in zwei Sitzungen beraten, abgestimmt werden können sie erst in der zweiten Sitzung (kleinere Finanzanträge unter  500 Euro können auch in der ersten Sitzung abgestimmt werden – ein Antrag kann aber auch vertagt werden, dann werden aus den zwei Sitzungen auch drei Sitzungen…).

Wenn ihr Verfahrensfragen habt, unterstützt euch die Sitzungsleitung des StuRa gerne im Vorfeld. Fragen zu Finanzen beantworten euch die Finanzreferent*innen, bei größeren Anträgen solltet ihr auf jeden Fall frühzeitig einen Gesprächstermin vereinbaren. Wenn ihr euren Antrag dann schlussendlich bei der Sitzungsleitung einrecht, denkt daran, Finanzen in den CC zu setzen.

Entgegen anderslautenden Gerüchten verfügt die Verfasste Studierendenschaft nicht über unbegrenzte Mittel und die relativ großen Rücklagen der letzten Jahre sind inzwischen aufgebraucht. Da bereits im letzten Jahr Anträge für 2019 gestellt wurden, sind auch bereits Mittel für 2019 verplant. Es empfiehlt sich also wirklich, jetzt noch Anträge zu stellen!