Das Öko-Blatt zum Sonntag – KW 02/2019

» Das Ökoblatt KW 02/2019 als PDF


Was steht an?

07.01.19 ab 19.30 Uhr
Projektbuffet – jeden 1. Montag im Monat, Themen: Fahrradfebruar, International Conference on Climate Action in Heidelberg
TransitionHaus Heidelberg
Hardtstraße 90

 

07.01.19  ab 19 Uhr
Treffen der Mobilitäts-AG, Greenpeace Mannheim-Heidelberg
Welthaus Heidelberg
Willy-Brandt-Platz 5
Anmeldung per FB Nachricht möglich https://www.facebook.com/events/577294799398646/

 

12.01.19 14 – 17 Uhr
Kleidertausch – jeden 2. Samstag im Monat
TransitionHaus Heidelberg Hardtstraße 90
13.01.2019 ab 11 Uhr
“Reste Resto” zum Genießen von geretteten Lebensmitteln
Wilhelmsplatz

 

Schon einmal vormerken:

 

19.01.2019 ab 11 Uhr Demo süddeutsche „Wir haben es satt“-Kundgebung
Zukunftsfähige Landwirtschaft statt ackern gegen Mensch und Natur
am Markt Tübingen
Mehr Infos hier: zukunftsfaehige-landwirtschaft.jimdo.com

 

 

Mehr interessante Veranstaltungen in Heidelberg findest du auch unter: http://sofo-hd.de/

 


Initiative der Woche

Fridays for Future

 

Die Klimaschutzbewegung der schwedischen Schülerin Greta Thunberg ist nun auch in Heidelberg angekommen! Das ganz frische Team sucht noch Unterstützung, z.B. für Ordner*innen bei Demonstrationen oder auch einfach als Mit-Demonstrant*innen. 
Wer Lust hat, sich mit zu engagieren, kann sich an oekomail@stura.uni-heidelberg.de wenden. Wir vermitteln den Kontakt.
Am 18.01.2019 findet eine bundesweite Demonstration statt, an der 36 Städte teilnehmen – und Heidelberg ist auch dabei! 

 

 

Auf der Karte von morgen findest du zusätzlich Informationen zu Initiativen aus der Region:

Große Karte öffnen

Du möchtest anderen eine Initiative näher bringen, von der du Teil bist? Dann kannst du uns in Absprache mit den anderen Menschen deiner Gruppe eine E-Mail schicken an: oekomail@stura.uni-heidelberg.de. Ein kleiner Infotext mit 220 Zeichen reicht uns dabei aus.


Bewegung – global und lokal

Lokal

 

Der School strike for climate ist  auch in Heidelberg angekommen (siehe Initiative der Woche).
International Climate Conference ( https://www.icca2019.org/ )  kommt vom 22. zu 23. Mai nach Heidelberg; auch zivilgesellschaftliche Akteuere organisieren Konferenzen.
Darunter sind die Climate Neighbourhoods von Umweltschutzinitiativen und eine “Unkonferenz”, organisiert von Transition Town Heidelberg.

 

Im Bund

 

Strommix in Deutschland 2018 zu 40% aus Ökostrom erzeugt: https://www.klimareporter.de/strom/strommix-zu-ueber-40-prozent-oeko

 

Extinction Rebellion Deutschland hat nun 16 Ortsgruppen – sollen noch mehr dazu kommen?:

 

Europa

 

Tschechische Lebensmittelunternehmen müssen abgelaufene Waren nun an gemeinnützige Initiativen abgeben:

Clicktivism

Umweltfreundliche Verpackungen im Discounter (Das Richtige im Falschen?): https://weact.campact.de/petitions/umweltfreundliche-verpackungen-in-supermarkten-1

 


Praktisches

Der Klimawandel anschaulich dargestellt in einem kompakten Buch: https://www.klimawandel-buch.de/

 


Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit • StuRa Uni Heidelberg • oekomail@stura.uni-heidelberg.de