Kassenschluss und Finanz-Schulung

Am Ende eines Haushaltsjahres steht der Kassenschluss – auch bei der Verfassten Studierendenschaft (VS). Wenn ihr noch offene Rechnungen habt mit der VS, solltet ihr sie bald einreichen. Dieses Jahr gibt es zwei Termine: 30.11. für das, was jetzt schon aufgelaufen ist und den 12.12. für die allerletzten Sachen. Am 15.11., um 18:00 gibt es eine Finanzschulung, dort könnt ihr Fragen loswerden.

Kassenschluss: 30.11. und 12.12.

Liebe Fachschaften, liebe Referent*innen, liebe Gruppen, liebe Menschen, die ihr noch offene Rechnungen bei der VS habt, liebe Finanzinteressierte!

Der Kassenschluss 2018 für alle Rechnungen, die bis 15.11. angefallen sind, ist dieses Jahr am Freitag, 30.11.2018, um 20:00 Uhr. Bitte reicht zu diesem Stichtag alle Abrechnungen ein, die bis zum 15.11.2018 angefallen sind.

Endgültiger Kassenschluss ist dann Mittwoch, der 12.12.2018, um 20:00 Uhr. Die letzten Abrechnungen könnt ihr dann bis zu diesem Tag abgeben.

Ihr könnt an diesen beiden Tagen die letzten Abrechnungen abends im StuRa-Büro vorbeibringen und dort auch Ausdrucke, Kopien und dergleichen machen.

Wir fordern daher alle Fachschaften, Referate, Gruppen bzw. Einzelpersonen auf, alle offenen Abrechnungen aus 2018 bis zum 30.11., bzw. 12.12. einzureichen.

Anträge und Abrechnungen, die nach diesen Daten eingehen, werden natürlich trotzdem bearbeitet. Stellt euch jedoch drauf ein, dass viele von ihnen erst ab dem 10. Januar 2019 überwiesen werden können.

Wenn ihr große Rechnungen habt, die nach dem 12.12. anfallen, meldet euch bitte frühzeitig, damit wir klären können, ob eine Überweisung 2018 noch möglich ist. Alternativ besteht (gerade für Weihnachtsfeiern) die Möglichkeit zweckgebundene Rücklagen einzurichten. Dann können die Beträge im neuen Jahr ausgezahlt werden können, sie werden euch aber nicht vom 2019er Budget abgezogen.

Eine gute Gelegenheit darüber zu sprechen und Fragen zu stellen ist das Finanzverantwortlichen-Treffen am Donnerstag, 15.11., 18:00. (s.u.) Dort werden wir auch erläutern, wie ihr Rücklagen bildet, wenn Rechnungen aus 2018 erst 2019 gezahlt werden können.

Euer Finanzteam

Einladung Treffen Finanzverantwortliche, 15.11.2018, 18:00

Hiermit laden wir euch herzlich zum Finanzverantwortlichen-Treffen ein: am Donnerstag, 15.11.2018, 18:00, im neuen Hörsaal Physik (dort, wo die StuRa-Sitzung stattfindet). Was erhaltet ihr auf diesem Treffen?

• allgemeine Infos für Finanzer*innen
  • Infos zur Haushaltsplanung 2019 (wie ist der Haushalt aufgebaut? wie bildet ihr Rücklagen, wenn Rechnungen aus 2018 erst 2019 gezahlt werden können)
  • gerne könnt ihr uns im Vorfeld auch Anregungen und Fragen mailen.

Für die, die sich vorher anmelden, besorgen wir auch Pizza! Bitte gebt an, ob ihr Ernährungspräferenzen (vegetarisch, vegan, Unverträglichteiten etc.) habt oder euch überraschen lasst 🙂

Wenn ihr an diesem Termin nicht könnt, meldet euch, dann lassen wir euch anschließend Infos zukommen. Vielleicht findet ihr auch aus einer benachbarten FS ein*e Finanzer*in, die euch im Nachgang informiert.

Euer Finanzteam