Ausschreibung: 4 Plätze für die Teilnahme an “Lernfabriken meutern” vom 23. – 25.11. in Hannover

Die Referatekonferenz (RefKonf) hat in ihrer Sitzung am 30.10.2018 beschlossen, die Teilnahme von bis zu 4 Personen am Kongress “Lernen am Limit” zu fördern. Bewerbt euch bei Interesse bis 10. November dafür

Liebe Student*innen der Universität Heidelberg,

interessiert ihr euch dafür, welche Funktionen Bildung und Wissenschaft im Kapitalismus haben und wollt euch mit anderen Studierenden darüber austauschen? “Lernfabriken meutern” lädt zum Kongress “Lernen am Limit. Bildung, Leben und Arbeit im Kapitalismus” vom 23. bis 25.11.2018 nach Hannover ein. Die Organisator*innen schreiben:

“Auf dem Kongress wollen wir uns aus einer bildungspolitischen Perspektive mit den Themenbereichen Ökonomisierung, Sorgearbeit und Antifaschismus beschäftigen. (Klingt komisch!? Hängt aus unsere Sicht aber zusammen. Wie genau werden wir gemeinsam auf dem Kongress erörtern.) Dazu werden wir unter anderem der Frage nachgehen, welche Funktionen Bildung und Wissenschaft im Kapitalismus haben. […] Außerdem wollen wir uns damit auseinandersetzen, warum Sorgearbeit und Weiblichkeit in dieser Gesellschaft derart abgewertet werden und wie sich das im Bildungswesen ausdrückt. […] Weiterhin stellt sich die Frage, wie Bildung zu autoritären Einstellungen beiträgt, welche Bildungsprogramme von rechts zu erwarten sind und wie bestehende Institutionen für eine antifaschistische Bildung genutzt werden können.”

Der Kongress findet im Naturfreundehaus Hannover statt. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben, Übernachtung und Verpflegung sind frei. Bei Fragen oder Anmerkungen könnt ihr auch an folgende Adresse schreiben: info@lernfabriken-meutern.de

Die Fahrtkosten für eine Teilnahme werden von der Verfassten Studierendenschaft übernommen. Wenn ihr euch dafür interessiert und bereit seid, anschließend einen kleinen Bericht zu verfassen und im AK Lehramt vorzustellen, damit Anregungen in die Arbeit der Verfassten Studierendenschaft einfließen, könnt ihr euch für die Teilnahme bewerben. Wendet euch, wenn ihr im Vorfeld noch Fragen habt, an die Organisator*innen des Kongresses.

In euren formlosen „Bewerbungen“ sollt ihr in wenigen Sätzen kurz darlegen, wer ihr seid und was ihr euch bzw. für die VS von der Teilnahme versprecht (bitte kein Lebenslauf). Listet bitte auch alle Kosten auf, die euch bei einer Teilnahme entstehen (Fahrtkosten, Unterkunft etc.).

Diese Ausschreibung steht unter einem Finanzierungsvorbehalt, abhängig davon, wie teuer eure Teilnahme wird. Es wäre daher gut, wenn ihr euch z.B. zu Fahrgemeinschaften zusammenschließen könntet oder Sparpreise nutzt.

Schickt eure Bewerbungen bis 10.11.18 an: refkonf@stura.uni-heidelberg.de