Kandidat*innen gesucht:  4 Plätze + 4 Stellvertreter*innen in der Härtefallkommission zur Vergabe der Notlagenstipendien (sowie bis zu vier Sozialreferent*innen)

Liebe Studierende der Universität Heidelberg,

seit 2016  vergibt die Verfasste Studierendenschaft der Uni Heidelberg Notlagenstipendien an Studierende, die kurzfristig in eine unverschuldete finanzielle Notlage gekommen sind. Seit dem vergangenen Jahr können auch Exkursionen bezuschusst werden.

Über die Vergabe der Zahlungen entscheidet eine achtköpfige Härtefallkommission in nicht-öffentlichen Sitzungen. Eine dieser Stimmen sowie der Vorsitz kommen dem Sozialreferat qua Amt zu. Die anderen vier  ständigen und vier stellvertretenden Mitglieder werden vom Studierendenrat gewähl (wobei maximal zwei Studierende derselben Fakultät Mitglied der Kommission sein dürfen).

Die Vergabekommission soll innerhalb von sieben Tagen nach Eingang eines Antrags zusammenkommen und über die Vergabe entscheiden. Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig, sondern lediglich die Bereitschaft, sich in die Anträge einzuarbeiten. Die Mitglieder der Kommission sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und die Amtszeit beträgt ein Jahr. Der Arbeitsumfang beläuft sich grob auf 3-4 Sitzungen pro Monat.

Wenn ihr euch für die Mitgliedschaft in der Kommission interessiert und Fragen habt, schreibt gerne an soziales@stura.uni-heidelberg.de.

Eine Kandidatur ist von jetzt an möglich. Sendet sie bitte an die Sitzungsleitung des StuRas an slmail@stura.uni-heidelberg.de. Eure Kandidatur sollte euch in wenigen Sätzen vorstellen und eure Motivation erläutern. Über die Kandidaturen wird in zwei Lesungen entschieden.

Wenn ihr kandidiert, solltet ihr euch in den nächsten StuRa-Sitzungen kurz vorstellen. Diese finden am 19.11.2019 und 03.12.2019 statt.

Wir freuen uns auf viele Bewerbungen, denn nur durch eine arbeitsfähige Kommission kann das Stipendium weiterhin Studierende unterstützen! Andernfalls kommt das gesamte Programm zum Erliegen – und Studierende in Not bleiben auf sich gestellt, obwohl die entsprechenden Mittel und der politische Wille da wären!

Ebenfalls gesucht werden Nachfolger*innen für das VS-Sozialreferat, das in Kürze leider ebenfalls gänzlich unbesetzt sein wird.

Das Sozialreferat ist die zentrale Anlaufstelle für Studierende, die Fragen zu sozialen Themen haben. Als Koordinationsstelle versorgt es sie mit Infos zu verschiedenen Hilfs- und Beratungsangeboten und vernetzt die Studierenden ggf. mit anderen Referaten des StuRa.

Neben dieser allgemeinen Sozialberatung zählt auch das Notlagenstipendium zu den elementaren Zuständigkeiten dieses Referats. Gegenwärtig bietet es überdies eine BAföG-Beratung an und ist bemüht, den Kontakt der Studierendenschaft zu den Gewerkschaften zu intensivieren. Zur Historie dieses Referats zählen z.B. auch die Institutionalisierung von Hilfsangeboten wie Rechtsberatung und Notlagenstipendium, ein unermüdlicher Einsatz gegen die Tagelöhnerei beim Studierendenwerk sowie der kreative und lautstarke Protest gegen unsoziale Gesetzesvorhaben wie die Wiedereinführung von Studiengebühren.

Ihr seht: Es gibt einen gewissen Kanon an Aufgaben und Pflichten, aber auch riesige Freiheiten und Gestaltungsspielräume. Es gibt kaum eine Tätigkeit, bei der man mehr für sozial schlechter gestellte Studierende erreichen kann, sei es als Einzelperson, sei es als bis zu vierköpfiges Team.

Wir hoffen auf rege Resonanz! Bitte teilt diesen Aufruf in euren Freundeskreisen, Hochschulgruppen & Fachschaften und sprecht gerne auch Bekannte an, von denen ihr glaubt, dass ihnen diese Aufgabe(n) liegen würde. Die Lage ist leider ernst, und die Zeit drängt!

Mit besten Grüßen

Marcel Joos, Laura Kolz (Härtefallkommission) & Sara Tot (Sozialreferentin)

(Quellen/Lizenzen der in den Grafiken verwendeten Emojis: CC-BY 4.0 by Twitter, Inc. et al. | twemoji.twitter.com || CC BY-SA 4.0 by OpenMoji | openmoji.org)