VRNnextbike: Die aktuellen Konditionen

Da wir unlängst gefragt wurden, welche Konditionen derzeit gelten und ob die kostenlose Testphase nicht eigentlich schon abgelaufen ist, möchten wir an dieser Stelle kurz über den Stand der Dinge informieren.

Durch das positive Ergebnis der Urabstimmung (67,27% Ja-Stimmen) wurde die ursprünglich dreimonatige Testphase um weitere zwei Monate verlängert. Es gelten also unverändert die folgenden Konditionen:

> die ersten 30 Minuten pro Ausleihe sind kostenfrei
> für alle weiteren 30 Minuten werden 0,50 Euro fällig
> der Tageshöchstsatz beträgt 5,- Euro
> nach beendeter Ausleihe muss man 15 Minuten warten, um wieder kostenlos ein Fahrrad ausleihen zu können

Ab dem Wintersemester 2018/19 (respektive dem 1. Oktober 2018) beginnt die offizielle Kooperation mit VRNnextbike. Die Konditionen werden dieselben wie in der Testphase sein. Jede*r Studierende zahlt jedoch über den Semesterbeitrag 2,40 Euro, damit dieses Angebot in dieser Form bereitgestellt werden kann – zumindest theoretisch.

Faktisch werden euch diese Kosten im Wintersemester 18/19 jedoch erspart bleiben. Der StuRa hat in seiner letzten Sitzung nämlich einstimmig dafür votiert, diesen Beitrag für alle Studierenden aus den Rücklagen zu finanzieren. Die 2,40 Euro werden für euch also erstmals im Sommersemester 2019 fällig.

In diesem Sinne: Weiterhin gute Fahrt!

(Zusätzliche Infos findet ihr hier.)